Zum Inhalt springen

Alex Eicher

Members
  • Gesamte Inhalte

    297
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    56

Beiträge von Alex Eicher

  1. vor 1 Stunde schrieb carabus:

    Hey Alex,

    sorry, vielleicht etwas unverständlich von mir ausgedrückt. Ich meine den Mitgliederbereich auf unserer Homepage/Webseite und nicht das Clubdesk-Fenster allgemein.

    Danke - LG, Robert

    Da hat sich wohl meine Ergänzung des Beitrages mit deiner Präzisierung überschnitten, aber dies wurde ja dann durch Fredy noch bildlich ergänzt…

    • Like 1
  2. Eine eigens erstellte Gruppe „Alle Mitglieder“ kann sehr einfach aktualisiert werden, indem du die zugewiesenen Kontakte aus der Gruppe löschst und dann mit der durch die ClubDesk-Filterkriterien vorgenerierte Such-Gruppierung ergänzt. Dies ist innert Sekunden erledigt.

    Gruppen pflegen hat auch etwas mit Didziplin zu tun und sollte auch durch eine entsprechenden Delegierten (Z.B Aktuar) erledigt werden…

    Es können in den ClubDesk Empfänger-Felder nur eigens erstellte Gruppen oder Einzelkontakte eingetragen werden.

  3. ClubDesk ist eine browserbasierte Anwendung. Bei manchen Browser kannst du die Schriftgrösse auch unabhängig vom Gesamtzoom des Bildschirmes verändern. Je nach welche Kombination hier unbewusst gedrückt wurde solltest du dies einmal prüfen.

    Es kann auch sein, dass einfach das (Zusatz-)Fenster zu klein ist und der Button "OK" damit abgeschnitten wird. Wenn du das Fenster nicht grösser ziehen oder verschieben kannst hilft entweder der Zoom-Faktor wie oben beschrieben, oder aber die Taste F11 ("Vollbild", Win, Firefox).

    Ist das bei allen Browser-Fenster so? Browser neu geöffnet noch immer so? PC Neustart? Auch auf dem Dekstop/andere Programme so?...

    • Like 3
  4. Nun als "falsch und irreführend" würde ich es nicht bezeichnen, jedoch könnte ClubDesk diesen Bereich besser umschrieben bzw. mit dem ToolTip ergänzen. Für die kostenlose Version "Free" sowie die kleine Version "S" ist es für viele Vereine schon ausreichend, wenn diese bis zu 100 "Adressen" speichern können, so wird in diesen Preis-Modellen durch ClubDesk auch nicht unterschieden, ob du deine Adressen für effektive Mitglieder oder zusätzliche Kontante wie oben erwähnt verwendest. Du kannst also theoretisch bis zu 100 Mitglieder verwalten. Die kleineren Vereine müssen sich wohl noch nicht darüber den Kopf zerbrechen ob sie Mitglieder oder Zusatzkontakte speichern.

    Wie ClubDesk auf die "Zahl 100" kommt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe dabei jedoch ähnliche Erfahrungen von kleinen Vereinen gemacht: bis zu 90 Mitglieder und dann halt noch einige wenige Zusatzkontakte ist schon sehr ansehnlich für kleine Vereine.

    Mit der nächsten Version "M" hat du also 2.5x mehr Mitglieder - also bis zu 250 Mitglieder zur Verfügung. Zudem kannst du 50 zusätzliche Kontakte verwalten, welche die Plätze der effektiven Mitglieder nicht "verbrauchen"- und das finde ich doch schon ein ziemlicher Mehrgewinn für jeden mittleren Verein!

    Wenn du also zwischen Mitglieder und Zusatzkontakte unterscheiden musst, weil du langsam an die Grenzen der ClubDesk-Version kommst, sollte Dir die Entscheidung auf die nächste Version zu upgraden nicht wirklich schwerfallen.

    Da kann ich Dir/Euch für den Club nur das beste Wünschen und euch für euren Mitgliederzuwachs gratulieren!

    • Like 2
  5. Hallo wfrey

    vor 17 Stunden schrieb wfrey:

    Laut "Kontakte und Gruppen" haben wir:
    Mitglieder:93 
    Nichtmitglieder: 7
    Personen: 99
    Firmen: 1
    Alle Kontakte: 100 

    Deine Auflistung ist korrekt. In der Version "S" hast du bis zu 100 Kontakte in der Datenbank zur Verfügung. Hierbei spielt es keine Rolle, ob diese Eintragungen Mitglieder oder Nicht-Mitglieder sind - dir stehen einfach 100 Kontakte zur Verfügung.

    Bei den Versionen "M, L, XL" werden die Kontakte unterschieden zwischen "Mitglied" oder einem normalen Kontakt. Diese Zuornung sollte mit deinen Statuten übereinstimmen und auch entsprechend korrekt verteilt sein.

    Ob ein Kontakt als Mitglied gilt kannst du in den Einstellungen zu ClubDesk vornehmen:
    Deine Auflistung wird etwas anders aussehen...

    image.thumb.png.aa22b70423b617fa43120356b971fe36.png

    Wichtig ist, dass du dort nicht einfach sämtlichen Mitglieder-Status den Hacken setzt bei "Gilt als Mitglied" sondern nur den in euren Statuen definierten "Mitglieder". In der Regel gelten folgende "Kontakte" nicht als Mitglieder: Sponsoren, Klubrestaurant, Treuhandbüro, Getränkelieferant, ehemalige Mitglieder, Zeitungsverlag ect...

    Evtl. kannst du dort schon einiges "umordnen". Wenn du jedoch merkst, dass das nicht reicht, oder ihr in Zukunft eher mehr Mitglieder im Verein aufnehmen wollt, so müsst ihr auf die nächsthöhere die ClubDesk-Version Upgraden.

    image.png.568944ae9c5be6d9cf4edf81d12e8752.png

    Wie du deine Bezeichnung der Status benennst bleibt euch überlassen. Die Aktivmitglieder sollten dann jedoch schon den Bezeichnungen in den Statuten übereinstimmen. "Aktivmitglied, Passivmitglied, Kinder + Jugend, Sponsoren, Lieferanten, Kein Mitglied, ..." so kannst du die Kontakte auch einfacher unterscheiden und in Gruppen legen.

    Liebe Grüsse Alex

    • Thanks 1
  6. Hallo "bobo_daboss"

    > Ihr verwendet die ClubDesk Version "Free" oder "S", dabei besteht eure Anmeldeadresse aus Login-Name@vereinsname.clubdesk.com --> ab der Version M entfällt der Teil von ClubDesk.com und wird durch euren beliebigen Domainname ersetzt.

    > Private E-Mail ist aus folgendem Grund nicht möglich: Für die Registration darf keine andere ClubDesk-E-Mail verwendet werden. Daher muss die private E-Mail eingetragen werden. Es gibt einige Personen die mit ClubDesk zu tun haben, welche mehrer Vereine unterstützen/administrieren. (Webmaster/Experten/etc..) Das Login wüsste dann mit deiner mehrfach eingetragenen privaten E-Mail-Adresse gar nicht, auf welchen Verein du zugreifen möchtest.

    • Like 1
  7. Die Lösungen, welche hier im Forum zusammengetragen und sehr intensiv erklärt wurden müssen natürlich für die entsprechenden Anforderungen deiner Buchhaltung passen. Manchmal sind es Familien-Mitglieder (Rechnungsstellung für Haupt-Kontakt inkl. Familienmitglieder), manchmal sind es Rabatt-Stufen (1. Mitglied 100%, 2.Mitglied 75%, Geschwister 50%), oder unterschiedliche Mitglieder-Beiträge je nach Gruppe (Aktiv 200.- , Passiv 135.-, Gönner Freibetrag, Jugentliche 90.-), etc. Ebenso wurden mögliche Vorschläge der "Nummerierung für Familienzugehörigkeit" gemacht...

    Daher sage ich auch Dir: Suche im Forum nach "Familien", da gibt es diverse Vorschläge.

    Du hast anscheinend die Vorschläge "seit Jahren" mitverfolgt, aber noch nicht deine Lösung gefunden?! Vielleicht solltes du aber auch hier ganz deutlich und ausführlich umschreiben, was deine Wünsche, Absichten, Möglichkeiten, Verknüpfungen, Funktionen deines Anliegens sind.

    Ansonsten erlaube ich mir, Dir zusätzliche den Link zum Formular "Wünsche und Anregungen" mit direktem Kontakt zum ClubDesk-Support zu schreiben, somit kannst du diesen Wunsch nochmals in der Bewertung hervorbringen ("pushen")...

    https://www.clubdesk.ch/de/wuensche-und-anregungen

     

    • Like 2
  8. @wellwitz : Es wurde von @Igel nicht erwähnt, ob sich seine Frage auf ein bestimmtes Land bezieht. Anscheinend verlangen deiner Aussage nach in Deutschland die HGB nach gewissen Grundsätzen der Buchhaltung. Solche Regeln sind mir bei uns in der Schweiz nicht bekannt.

    Ich danke Dir deshalb für deine Aufklärung. Es wäre jedoch schön dein Hintergrundwissen mit Quellenangaben zu versehen (Links zu diesen Paragraphen), da wir diese Gesetze nicht kennen. So können wir, wie auch Kassenprüfer in Deutschland sich durch die Thematik lesen.

    • Like 2
  9. https://help.clubdesk.com/de/#help_6_2_4

    Eigentlich funktioniert dies wie oben beschrieben. Dies ist der Vorteil von modernen Designs: Das Design wird vom Inhalt abgelöst. Änderst du das Design über den Design-Editor, wird nur das Erscheinungsbild angepasst - die Texte, Listen, Links, Bilder, etc.. bleiben erhalten.

    Manchmal sind an einigen Punkten evtl. kleinere Anpassungen notwendig, aber dies ist die Ausnahme... oder wenn du eigene CSS-Definitionen geschrieben hast...

    • Like 3
  10. Bei solchen Tools kommt es halt drauf an, was diese können und was von CD gebraucht wird (Auswertung der Daten) Das sollte dann CD vorher validieren/testen. Theoretisch könnte man auch hier im Forum eine eigene Abteilung machen, dies müsste man aber dann genaustens administrieren (voting-Zählung NUR im Ersteller-Posting machen, keine Cross-Postings, keine neuen Ideen in bestehenden Posts, keine Mehrfachwünsche etc...). Die Auswertung ist jedoch mit speziell dafür konzipierten Tools einfacher im Hintergrund zu administrieren...

    Es ist wichtig seine Meinung und Wünsche zu äussern. ClubDesk wird diese akribisch sammeln und regelmässig neu beurteilen. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass Transparenz für uns Kunden wichtig ist. Aber da ziehe ich eine Linie - transparenz ja, aber nicht um jeden Preis/nicht alles. Es wäre für uns schon nur spannend zu lesen, was die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele/Meilensteine von ClubDesk sind.

    Das Pricing von uservoice ist ja grausam! 3200$ pro Jahr?!

    Es gibt ebenso professionelle Tools, die eine kostenlose Strategie fahren https://www.userreport.com/features/feedback-forum/ (dies wird z.B: von http://www.swisstransfer.com verwendet)  - mehr kenne ich mich auch nicht aus...

    #user-reports {
    opacity: 1; // komplett undurchsichtig
    }

    https://www.mediaevent.de/css/transparenz.html

     

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...