Zum Inhalt springen

Wie kann ich eine Terminliste in den ClubDesk Kalender importieren?


Empfohlene Beiträge

ClubDesk unterstützt den Import von Terminen im iCal-Format (.ics-Dateien).

 

Wie kann ich aber eine Exceldatei mit Terminen oder eine CSV-Datei mit Terminen importieren? Die einfachste Lösung hierzu ist: zurück zum Programm von dem man die Termine her hat, und versuchen, dort eine .ics-Datei der Termine zu exportieren.

 

Sollte dies nicht möglich sein, muss man die Terminliste selbst ins iCal-Format konvertieren. Dies ist etwas kompliziert, aber möglich. Die Schritte im Einzelnen:

 

1. Als Ausgangsposition erstelle ich mir mit Excel ein Arbeitsblatt mit meinen Termindaten wie im beiliegenden Screenshot 'excel.png' ersichtlich.

 

2. Während Excel noch offen ist, stelle ich sicher, dass meine Länder und Regionseinstellungen auf "Englisch (USA)" stehen. Dies kann ich in der Systemsteuerung unter "Datum, Uhrzeit oder Zahlenformat ändern" einstellen. Dieser Punkt ist wichtig und leider nötig, wenn man mit einem Deutschen Windows arbeitet.

 

3. Nach der Umstellung stelle ich sicher, dass die Datums- und Uhrzeitformatierung der Formatierung im beiliegenden Screenshot entspricht. Die Formatierung der Zeit lässt sich, falls nötig, durch Excel einstellen (Befehl "Zellen formatieren").

 

4. Jetzt speichere ich das Excel-Arbeitsblatt als CSV-Datei ("Speichern unter" und dann "CSV (Trennzeichen getrennt)" wählen).

 

So! Soviel zur Vorbereitung. Für die eigentliche Konvertierung gibt es im Web diverse Hilfsmittel. Anleitungen finden sich z.B. hier:

 

- http://smallbusiness.chron.com/convert-csv-file-ics-47914.html oder hier:

- http://emaxilab.com/kleine-unternehmen/article_486.html

 

Ich selbst habe die Konvertierung mit meinem Google Kalender gemacht, indem ich folgende Schritte durchführte (erfordert natürlich einen entsprechenden GMail Account):

 

1. In Google Kalender: einen neuen Kalender anlegen (im Menü unter "Meine Kalender")

2. Unter "Weitere Kalender" ("Other Calendars") den Befehl zum Importieren eines Kalenders wählen, die CSV-Datei selektieren, und den neu angelegten Kalender als Zielkalender angeben.

3. Nun den neu angelegten Kalender öffentlich zugänglich machen (für einen kurzen Moment)

4. Und nun in den Kalender-Einstellungen für den neuen Kalender den Knopf ICAL klicken und die so generierte .ics-Datei lokal abspeichern.

5. Nach erfolgreichem Download der .ics-Datei kann der neu angelegte Kalender komplett gelöscht werden (oder man stellt einfach nur die Sichtbarkeit wieder auf 'privat').

 

excel.thumb.png.b0d353dcb7562f605b374b77056caff2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...