Zum Inhalt springen

Variables Anmeldeformular


Grecho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir testen aktuell die Clubdesk App und schaue mir gerade das Anmeldeformular über die Webseite an.
Ist es möglich dass je nachdem welche Option ausgewählt wird neue Felder dazukommen?

Beispielsweise wenn ein Elternteil sein Kind anmelden möchte, benötigen wir noch mehr Informationen bspw. die Kontaktdaten der Eltern, welches wir bei einem Erwachsenen nicht benötigen.
Ziel wäre es wenn man per Dropdown Auswählt Kind oder Erwachsener das halt bei Kind weitere Felder angezeigt werden.

Noch ein Szenario wäre wenn jemand auch seinen Partner anmelden möchte dass dort noch weitere Felder hinzugefügt werden.


Mein Ziel ist es Informationen die ich benötige auch zu erhalten.
Würde ich bspw. oben die Felder für Eltern Optional lassen dann gibt es keine Überprüfung ob die Kontaktdaten der Eltern ausgefüllt worden aber die benötige ich (NUR bei einem Jugendlichen) unbedingt! und ich möchte vermeiden dass ich dann Ping-Pong spiele um alle Informationen zu erhalten.

Über Feedback wäre ich Euch dankbar 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Billmar:

Hallo Grecho

Aus meiner Sicht sind solche multifunktionalen Formulare (noch?) nicht vorgesehen/verfügbar. Ich würde einfach den Einstieg zum richtigen Formular über zwei bzw. drei Auswahlbuttons auf das korrekte Formular lenken und dann 2-3 Formulare bereitstellen.

Gruss Mario

Hallo Billmar,

das wäre eine Möglichkeit, müsste ich mal ausprobieren wie das in unserem Fall aussehen würde.
Danke für dein Feedback!

@ClubDesk Admin Ist da was in der Richtung geplant?

Mfg
Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grecho

Nur so als eine Idee, falls dir die Funktionalität des Formular Blocks zu wenig ist. Es gibt Anbieter, welche sich auf komplexere Formulare spezialisiert haben.

Ein Anbieter zum Beispiel ist Cognito Forms. https://www.cognitoforms.com/ . Die habe ich schon einmal benutzt und das Formular kannst einfach via dem Block "Externer Inhalt" einbinden.

Gibt auch noch viele andere auf dem Markt. Ist halt derjenige, womit ich schon gearbeitet habe. Man muss einfach anmerken, dass es in Englisch ist.

gruss

fabian

Bearbeitet von fabians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...