Zum Inhalt springen

Kalender in Wordpress einbetten


dominicbeckch

Empfohlene Beiträge

🙃 Hallo Dominic...
Irgendwas scheint hier auf dem Kopf zu stehen. Willst du nun:

a) Ein Wordpress Kalender auf ClubDesk einbinden, oder

b) Ein ClubDesk Kalender auf Wordpress einbinden

...also die Richtung sollten wir schon wissen. Da ich aber beides nicht weiss, bitte ich Dich um Richtigstellung sowie andere im Forum und eine Rückmeldung 😉

PS: Ich nehme an, dass ein Wordpress Kalender durchaus auf Wordpress eingebunden werden kann 🙂

Bearbeitet von Alex Eicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 18:54 schrieb Alex Eicher:

🙃 Hallo Dominic...
Irgendwas scheint hier auf dem Kopf zu stehen. Willst du nun:

a) Ein Wordpress Kalender auf ClubDesk einbinden, oder

b) Ein ClubDesk Kalender auf Wordpress einbinden

...also die Richtung sollten wir schon wissen. Da ich aber beides nicht weiss, bitte ich Dich um Richtigstellung sowie andere im Forum und eine Rückmeldung 😉

PS: Ich nehme an, dass ein Wordpress Kalender durchaus auf Wordpress eingebunden werden kann 🙂

Gerne möchte ich einen ClubDesk Kalender in einer Wordpress Seite einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es "könnte" möglich sein, jedoch habe und werde ich dies nicht selber testen können.
Dies kommt ganz auf das Plugin drauf an welches du in WordPress verwendest.
Hier ein Link auf die Schnelle: https://www.strato.de/blog/externe-terminkalender-in-wordpress-anzeigen/


Nachstehend als eine rein theoretische Massnahme:
Im ClubDesk-Webmodul können Terminkalender "exportiert" werden, z.B. nach Outlook, dazu stellt ClubDesk den Terminkalender als "*.ics-Datei" zur Verfügung, sobald du bei den Terminkalender-Einstellungen das Abbonieren der Termine zulässt.

grafik.png.a2c662ab157699bbf4b4800fe9750dc8.png

Der Link wird dann auf der Website eingeblendet. Klickst du darauf, dann kannst du den Direktlink zu der *.ICS anklicken: (Rechtsklick auf den Link -> in neuem Fenster öffnen, dann steht der Link in der Adresszeile)

grafik.thumb.png.9572e050f7627e099dc18c9dd2c4c38b.png

Wenn du nun den Link zu der ICS-Datei extrahierst, solltest du den Link in deinem WordPress-Plugin eingeben können. Evtl. must du aber auch die Datei herunterladen und dann einfügen. Wichtig ist ja einfach, dass der Link nicht geändert wird (also das Termin-Modul neu erstellt wird...)

In unserem Fall ist das ein Link in ähnlicher schreibweise:

webcal://calendar.clubdesk.com/clubdesk/ical/einigeZahlen/nochmehrZahlen/ganzLangerCodeMitZirka86ZeichenWirdHierDannDargestellt/basic.ics

Lass es uns doch wissen, ob das mit dieser Idee funktioniert hat... 😅

Für mich erschliesst sich aber noch nicht der Grund, warum du ClubDesk und WorPress vermischen willst:

  • Was ist der Grund, dass du ClubDesk für die Termine verwendest, diese aber in WordPress einbindest? Warum verwendest du nicht ein WordPress-Kalender?
  • Warum verwendest du WordPress, wenn du ClubDesk hast? bzw. warum nicht das WebModul von ClubDesk anstelle WordPress?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hoi zäme

Ich habe dieses Plugin getestet, und es erfüllt meine Bedürfnisse. Ich kann damit eine Veranstaltungsliste auf unserer Vereinswebsite unter Wordpress darstellen. Die Daten werden über den "öffentlichen" Kalenderlink geholt.

https://de.wordpress.org/plugins/ics-calendar/

Wenn jemand etwas ähnliches nutzt, bin ich gerne für weitere Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...