Zum Inhalt springen

auf eine Mail antworten (unendliche Geschichte)


Zahlmeister

Empfohlene Beiträge

So schön die Neuerungen in Clubdesk 4 und 4.1 auch sein mögen, ein großes (Mail-)Problem bleibt:
Antworten auf EMails.
Wenn ich aus Clubdesk heraus eine Mail versende und darauf eine Rückantwort bekomme, erhalte ich die Antwort an meine Clubdesk-Adresse, die dann an meinen privaten Account weitergeleitet wird.
Will ich nun auf diese Mail zurück antworten, kann ich das -unter beibehalten der Mail-Historie- nur von meinem privaten Mailaccount. Oder ich kopiere alles in die Zwischenablage und
füge es in in Clubdesk in eine neu zu schreibende Mail wieder ein. Das beeinträchtigt das Mailformat, sieht oft nicht schön aus und ist umständlich. Abhilfe würde hier wohl nur ein vollwertiger
Mail-Server mit Posteingang schaffen. Gibt es eine brauchbare alternative?

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Bericht sah, hatte ich auch große Hoffnung das hinter dem Update genau diese Funktion steckt.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits ein Featurewunsch dazu eröffnet gehabt und hoffe das es in den kommenden Versionen released wird. Ich weiß dass das technisch ein Bollwerk an Arbeit ist - und die Sicherheitsaspekten sind nicht zu unterschätzen. 

1. Alternative -> ich könnte mir eine Smartphone App von ClubDesk vorstellen die die Aufgabe übernimmt.

2. Alternative -> man erhält nur eine eMail in sein Privat-Postfach das eine eMail eingegangen ist - dann müsste man sich bewusst in Clubdesk einloggen und von da aus Lesen und Antworten.

3. Alternative man verwenden einen externen MailServer - da wo die Domain z.B. gehostet ist.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man in Clubdesk sehr wohl eingehende Mails bekommt und auf diese auch einen reply senden kann. Hierfür ist es scheinbar erforderlich, die entsprechenden mx Einträge in der DNS Konfiguration seiner domain zu machen.
Ich hatte bis gestern meine bei Strato gehostete Vereins-Domain so konfiguriert, dass das DNS auf Clubdesk's eigene dns Server "ausgelagert" wird (wurde mir im Rahmen der initialen Einrichtung vom Support so in die Feder diktiert). Somit konnte ich kein separates DNS für  neue subdomains einrichten. Nun wurde DNS wieder auf Strato-default zurückgesetzt und einige Einträge für
A-Name (1 Eintrag)
CNAME (4 Einträge)
MX (2 Einträge)
und
TXT (1 Eintrag) gemacht, (auch diese Einträge wurden mir vom Support gegeben) und fortan landen eingehende Mails an clubdesk-Mail-Accounts auch in ClubDesk.

ich weiß nicht ob das ein Versehen oder ein hidden Feature ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex:

Das klingt sehr interessant. 
kannst du das einmal nähr beschreiben?

Welche Informationen wo rein gehören und wie dann der imap/smtp eintrag aussieht?

Vg

Ich gehe einmal davon aus, dass Du bei Deinem Web-Hoster als DNS-Record nicht ehr Default sondern ns1.dns-zonen.ch, ns2.dns-zonen.ch und ns3.dns-zonen.ch eingetragen hast. Das impliziert, dass der Clubdesk-Support seinerseits auch noch Einstellungen bezüglich Deiner Domain vorgenommen hat, damit das funktioniert.
Genau diese Einstellung muss vom Support wieder rewediert und bei Dir auf den default-DNS Record (dem Deines Hosters) eingestellt werden. Die weiteren, dann bei Dir noch erforderlichen DNS Einstellungen muss dir dann der Clubdesk-Support zukommen lassen, da es zum Teil Kunden-Spezifische Einstellungen (IP, Domainname...) beinhaltet. Sollten Dir der Clubdesk-Support nicht gleich weiterhelfen können, sag gerne Bescheid, dann gebe ich Dir meine Call-ID als Referenz.

IMAP und NMTP musst du nirgendwo eintragen, Du nutzt dann die Clubdesk-App oder -Seite um auf die Mails zuzugreifen, kein zusätzliches Mail-Programm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 12.10.2023 um 09:17 schrieb marco.steiner:

Aber eine richtige Antworten Funktion gibt es damit, in ClubDesk, immer noch nicht.

nein. Email in Clubdesk ist aktuell wirklich noch sehr stiefmütterlich bedacht.
Neben der Antwort (Reply) Funktion wäre es auch schön wenn man Email-Templates benutzen könnte, anstatt einer Mail ein ausgefülltes Template als Dokument anhängen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Emailthema habe ich in Clubdesk leider wieder schnell begraben. lässt sich heute eigentlich nicht mehr so verkaufen und benutzen. 

Wir haben die Mals zu google Workspace mit eigener Domain umgezogen , finde ich auch nicht schön.

Mail ein Beispiel, ihr sammelt hier Jahrelang Mail an und wollt mal zu einer anderen Software umziehen..an die Mail kommt ihre ohne IMAP oder POP3 ja nie mehr ran oder ?

 

Gruß Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...