Zum Inhalt springen

Posteingang für Mails an Gruppen (Vorstand)


UCD-Office

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir nutzen seit einigen Wochen nun Clubdesk für unseren Chor. JEtzt komme ich gerade an meine "Selbst-ist-die-Frau"-Grenzen: Es gab einen externen Mailhoster (gibt es immer noch), dessen e-Mail-Adressen sind nun die selben, wie auch die Gruppenadressen bei Clubdesk. Zum einen kommen nun besonders Vorstandsmails und auch die für das Büro (ich bin Angestellte) auf die privaten Adressen an, nicht alle, verrückterweise, einige kommen noch in das alte Postfach.

Jedenfalls habe ich nun schon herausgefunden, dass keinen eigenen Posteingang gibt. Mails an den Vorstand sind damit nicht so leicht verfügbar und helfen den Ehrenamtlichen auch nicht privates von Ehrenamt zu trennen.

Wie habt ihr das gelöst?

ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus möchte. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Steffi

Bearbeitet von UCD-Office
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi

Für mich tönt das irgendwie danach, dass ihr noch DNS Einträge habt, die auf den externen Mailhoster zeigen, denn soweit ich Dich verstanden habe, werden Mail, die aus Clubdesk versandt werden, in den privaten Postfächern an, andere kehren aber noch über den externen Mailhoster. Richtig?

Da Clubdesk die Mails "nur" an die private Adresse weiterleitet, wird der Mailverkehr zwangsläufig vermischt. Nun könnte jedes Mitglied bei einem gratis Mailanbieter eine Adresse lösen, auf die man von Clubdesk aus umleiten kann, ist aber auch nicht wirklich das, was man will. 

Es kann aber problematisch werden, wenn man die Mail-Funktion von Clubdesk und die eines externen Mailhosters parallel verwendet. Ich würde mich hier auf das eine oder andere beschränken. Ehrlicherweise würde ich dann die Clubdesk-Funktion vorziehen, da Dir diese in der Verwaltung des Vereins gewisse Vorteile bietet, auch wenn es halt leider (noch) nicht eine vollwertige Mail-Lösung ist. 

Gruss

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...