Zum Inhalt springen

Trennstrich und text hier abtrennen nicht auf druck


PeterJenny

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter

Bei der Rechnungsstellung wird die Rechnung auf 2 verschiede Arten generiert.

  1. Rechnungsversand per "E-Mail" -> im mit gesendeten Rechnungsanhang (PDF) werden die Trennlinien mitgegeben
  2. Rechnungsversand per "Brief" -> bei der PDF-Druckerstellung werden keine Trennlinien mitgegeben

Das ist so, weil für den Versand per Mail der Rechnungsempfänger den Zahlschein selber zuschneiden muss. Beim Drucken der Rechnungen kann das entsprechende Papier mit Perforation verwendet werden und dann werden die Trennlinien nicht benötigt bzw. der Text ist bereits auf dem Papier vorgedruckt.

Siehe auch  https://forum.clubdesk.com/topic/2407-qr-rechnungen-begrenzungslinien/#comment-7872

Gruss Mario

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Billmar

 danke für deine Antwort. Ein anderer post hatte das gleiche Problem. 
aber: 

Wenn ich diese aber von „gestellt“ öffne und dann drucke wird die Trennlinie gedruckt. Nicht logisch. 🤷🏻‍♂️

 was machen bei 2 seitiger Rechnung mit perforation ?

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

vor 21 Stunden schrieb PeterJenny:

Wenn ich diese aber von „gestellt“ öffne und dann drucke wird die Trennlinie gedruckt.

Wieso das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

vor 21 Stunden schrieb PeterJenny:

was machen bei 2 seitiger Rechnung mit perforation ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Alle Varianten sind aber m.E. abhängig vom Mengengerüst/Komplexität der Rechnungen.
Sind nur einzelne Rechnungen 2-seitig oder alle? Wenn es alle Rechnungen betrifft würde ich die Rechnungen erstellen und dann zuerst die ungeraden Seiten auf normales Papier drucken, danach die Geraden auf Rechnungspapier. Dann noch die gedruckten Seiten zusammensortieren und versenden.

Alternativ ein neues Rechnungs-Layout erstellen welches den QR-Teil immer auf eine neue Seite druckt. Dazu ein Rechnungslayout erstellen in welchem unter dem letzten Text "Mit besten Grüssen" via "Einfügen" ein "Seitenumbruch" hinzufügen. Das Ausdrucken dann wie bereits oben angemerkt. Hat den Nachteil, dass allenfalls mehr Papier ver(sch)wendendet wird. Um dies zu vermeiden könnte ggf. eine Gruppierung (1-Seiter, 2-Seiter) gemacht werden und dann die entsprechenden Rechnungen für die beiden Gruppen generieren.

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario 

danke für deine guten ideen. So ähnlich müsste man wohl vorgehen. Ich würde aber lieber damit leben wenn die Trennlinie auch auf dem perforierten Blatt wäre. Muss ich noch probieren wie das aussieht bei einem Nachdruck. 
Melde mich dann nochmals, da andere auch das gleiche Problem haben. 
Vielen Dank  

Gruess Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

vor 20 Stunden schrieb PeterJenny:

Ich würde aber lieber damit leben wenn die Trennlinie auch auf dem perforierten Blatt wäre.

Das würde mir hingegen weniger gefallen, da der Trenntext bereits auf dem von mir verwendetem Rechnungspapier mit Perforation dünn aufgedruckt ist 😉.

Wie du bereits geschrieben hast, würde ich die Rechnungen auch erst mit der Auswahl der bereits "gestellten" Rechnungen dem Drucker zuführen. Dann kannst du immer noch normales A4-Papier verwenden (auch ohne Perforation).
Perforiertes Papier braucht keine Trennlinien.

Die Post.ch sagt dazu: 
"Muss die Rechnung perforiert sein?
Ja, wenn Sie die QR-Rechnung in Papierform versenden, muss sie zwingend perforiert sein.

Wenn Sie die QR-Rechnung als PDF per E-Mail an den:die Rechnungsempfänger:in senden, muss diese mit Linien zur Abgrenzung des Zahlteils und des Empfangsscheins sowie mit einem Scherensymbol versehen sein. Dies signalisiert dem:der Zahlungspflichtigen, dass der Zahlteil und der Empfangsschein per Schnitt abgetrennt werden muss, falls die QR-Rechnung auf dem Postweg an ein Finanzinstitut zur Zahlung weitergereicht oder in einer Filiale der Post beglichen wird.

Bitte beachten Sie, dass QR-Rechnungen im PDF-Format sich vor allem für Zahlungen im E- oder M-Banking eignen. Für den papiergebundenen Zahlungsverkehr am Schalter oder per Zahlungsauftrag sind sie weniger gut geeignet."

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10Tsd
×
×
  • Neu erstellen...