Zum Inhalt springen

hölzli

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von hölzli

  1. Eine bessere Lösung für die Beschriftung beim gedruckten QR-Code kenne ich nicht. Aber die Buchhaltung lässt sich ganz elegant lösen. Du musst bei jedem Touchpoint eine ID angeben (und zwar bevor die jeweilige Zahlung eingegangen ist). Diese ID wird im csv von Raisenow mitgeliefert und Clubdesk erkennt diese. Für jede ID kannst du dann dein jeweiliges Ertragskonto hinterlegen und schwupps, sind innert Sekunden unzählige Einzelzahlungen korrekt verbucht.
  2. Ich persönlich Nutze immer das Spendenkonto für zuviel / doppelt bezahlte Mitgliederrechnungen. Natürlich frage ich beim Mitglied nach, ob ich den Betrag zurücküberweisen soll oder nicht und bitte auch um die Mitteilung der Bankverbindung. Wenn ich diese Rückzahlung dann mache, wird diese ganz einfach mit dem Spendenkonto verbucht und somit buchhalterisch neutralisiert. Ich vertrete damit eine pragmatische Haltung: Ich habe das Mitglied über die doppelte Verrechnung informiert und damit den Ball von mir weg gespielt. Wenn ich keine weitere Rückmeldung erhalte ist auch keine Aktion meinerseits mehr nötig.
  3. ein möglicher Workaround: Als Hauptemail wird eine Dummy-Adresse eingerichtet. Da Clubdesk (vermutlich) reklamiert, wenn mehrere Personen die gleiche Hauptadresse eingetragen haben, würde sich Gmail anbieten. Dort kann jede beliebige Emailadresse mit einem Alias (+) versehen werden. So könnte man z.B. eine Mailadresse Mitgliedohnemail@gmail.com einrichten und für die MItglieder dann jeweils den Namen hinzufügen: Mitgliedohnemail+Hans@gmail.com Mitgliedohnemail+Ruth@gmail.com Mitgliedohnemail+Vrenimeier@gmail.com usw.
  4. hölzli

    Belege digital ablegen

    Sali Ueli Ich arbeite seit einigen Jahren komplett digital. Gespeichert werden die Belege in unserem Verein auf GoogleDrive - dort waren wir schon, bevor wir mit Clubdesk begonnen haben. Auf einen Buchungsstempel verzichte ich. Die Belege (Je Beleg ein PDF) werden entsprechend benamst (z.B. "B-123_RG Clubdesk.pdf"), mir reicht dies absolut aus Am Ende des Vereinsjahres füge ich alle Beleg-PDFs zu Einem zusammen. Dafür habe ich gute Erfahrungen mit PDFSam gemacht (kostenlose Version), dort gibts auch gleich die Möglichkeit, den Dateinamen als Inhaltsverzeichnis (verlinkt!) und als Fusszeile zu verwenden. Bisher hatte ich da keine Probleme.
  5. Artikelpreis 0.01 eingeben, damit überhaupt eine Rechnung erstellt wird. Totalbetrag der Rechnung wird dann wieder auf 0.00 gerundet.
  6. Hoi Sali Wir machen dies bei uns im Verein ebenfalls mit verschiedenen Mandanten. Ich als Kassier vom Verein habe Einsicht (inkl. Schreibrecht) in alle Mandanten, die Kassiers des Events lediglich in den Jeweiligen. Für die Buchhaltung am Ende mache ich dann lediglich eine Buchung "Bestandesänderung". So sind die kompletten Vermögenswerte des Vereins in "meiner" Buchhaltung ersichtlich, die Detailbuchhaltung des Events ist jedoch separat geführt. Bisher gut gefahren mit diesem Modus.
  7. Tja, das heisst hier halt leider Rechnungslayout 🙂 https://help.clubdesk.com/de/?_gl=1*b9l9xw*_ga*MTk0NzIwNjc2Ny4xNjM5NzM5NDc1*_ga_X4TSBKJ6GN*MTY0ODcxNTU0OS44OC4xLjE2NDg3MTU2NzAuMA..&_ga=2.255918091.124581783.1648449395-1947206767.1639739475#help_10_1_6_4 Bezüglich den Gruppen: Korrekt, in einer Vereinssoftware gehts um das Verwalten von Vereinen. Jedoch bestehen die wenigsten Vereinen nur aus einer Sorte Mitglieder, sonder es gibt da noch weitere Untergruppen. Du hast mind. 2 Möglichkeiten die Rechnungen zu erstellen an alle Mitglieder. 1. Im Modul "Kontakte und Gruppen" Markierst du alle Aktivmitglieder - Rechtsklick - Rechnung erstellen 2. Wie empfohlen machst du eine Gruppe mit allen Mitgliedern (oder halt eben mehrere, z.B. Passivmitglieder, Aktivmitglieder, etc) und erstellst deine Rechnung an dies Gruppe. Ich empfehle definitiv Variante 2.
  8. Das liegt leider an Google. Google Kalender aktualisiert ein Kalenderabo ungefähr in dem von dir genannten Intervall. Versuchs mal mit einem anderen Dienst (z.B. Outlook), dort bist du dann bei deinen gewünschten Sekunden.
  9. Mein erster Gedanke in eurer Situation ist ein anderer: Warum startet ihr nicht einfach mit einer neuen Buchhaltung? wenn bisher ja nur die Mitgliederbeiträge darüber erstellt wurden, sind ja kaum Daten da. Ihr könnt einen neuen Mandanten erstellen, dann können auch die EB entsprechend eingestellt werden. Nachträgliche Änderungen können meines Wissens nur über den Support gemacht werden. Ist übrigens auch richtig so, ich erwarte von einer Buchhaltung, dass nicht einfach so "beschissen" werden kann 😉
  10. Hoi Connie Ich hab genau die gleiche Situation wie du. Ich kenne für mich zwei Lösungsansätze, mit beiden bin ich aber nicht restlos glücklich. 1. beim Import kannst du für die Zahlung, welche du gerne als Sammelbuchung verbuchen möchtest (also mit mehreren Gegenkonten) unter "importieren als" einfach "ignorieren" auswählen. Anschliessend muss die betreffende Verbuchung manuell gemacht werden. 2. Wenn du die Spesenauszahlung tätigst bereits einzelne Zahlungen je Konto machen. Somit können beim Import die jeweiligen Konti direkt verbucht werden.
  11. Es könnte auch sein, dass vielleicht eine Gruppe "sekretaer" existiert? Gruppen haben nämlich auch eine ID.
  12. Das Formual von Clubdesk ist soweit auch ganz cool. Was ich aber vermisse ist eine Funktion, welche mit dem Login korrespondiert. Ich finde es seltsam, dass ich nochmals meinen Namen eingeben muss, selbst wenn ich das Formular lediglich im internen Bereich aufrufen kann. Clubdesk weiss ja dann schon wer ich bin?! Und wenn wir als Verein eine Online Abstimmung machen, möchten wir ja auch die Kontrolle darüber haben, dass jede Person auch wirklich nur 1mal abstimmt.
  13. Hallo Adrian Ich arbeite seit gut einem Jahr mit der Clubdesk-Buchhaltung und tippe fast keine Buchung mehr von Hand ein. Soweit ich weiss ist ..53 für Buchungen und ..54 für ESR/QR-Referenz-Buchungen (oder umgekehrt). Auf jeden Fall kann ich problemlos beide Dateien nacheinander importieren und habe keine Duplikate. Wenn du also bei all deinen Bankzahlungen schön brav einen Vermerk machst, sparst du dir später das tippen :-) Gruess hölzli
  14. Bei uns sind das jeweils nur wenige Zahlungen. Diese klammer ich jeweils aus beim Import (ignorieren) und verbuche die Zahlungseingänge dann Manuell.
  15. Ist es möglich, innerhalb einer Terminauswertung die Mitglieder nach Gruppen sortiert anzeigen zu lassen? Bei uns (Guggenmusik) wäre eine Anzeige nach Register/Instrumenten sehr hilfreich. Oder gibt es vielleicht einen Workaraound, um dies so darzustellen? (ähnlich wie Teamplanbuch)
  16. Ich stehe heute, 4 1/2 Jahre später vor dem selben Problem. Gibt es hierfür irgend eine Lösung / Reaktion / Antwort? Im Google-Kalender (online) wird es richtig angezeigt, auf dem Android-App ACalendar jedoch nicht. Ich freue mich über jegliche Art von Rückmeldung ;-)
×
×
  • Neu erstellen...