Zum Inhalt springen

elektronischer Mitgliedsantrag?


immi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nutzt von Euch schon jemand einen elektronischen Mitgliedsantrag über clubdesk (oder sonst wie)?

Und wenn ja, nutzt ihr in diesem Zuge auch eine Möglichkeit eines elektronischen SEPA-Mandates mit elektronischer Unterschrift? Ich frage mich, wie das am Einfachsten für uns als kleinen Verein umsetzbar ist. Laut meiner Bank muss eine Unterschrift des Kontoinhabers vorliegen, sonst hat der Kontoinhaber bei Abbuchung nicht nur 8 Wochen (mit Signatur) sondern 13 Monate Widerspruchsfrist (ohne Signatur).

Habt Ihr Erfahrung mit so etwas?

LG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen elektronische Mitgliedsanträge und "sichern" uns mit der double opt-in Methode ab.

  • Der Bewerber füllt das Online-Formular (wurde auch als Formular erstellt) ohne Unterschrift aus und sendet es online ab.
    • als zuständiger Bearbeiter für Finanzen und Mitarbeiter bekomme ich bei Absendung des Formulars eine  Info-Mail von Clubdesk 
  • Die erhobenen Daten landen in Clubdesk in einer Tabellen-Datei
  • Im Vorstand wird über Annahme oder Ablehnung entschieden
  • Der Bewerber bekommt eine Mail an die von ihm im Antragsformular hinterlegte Mailadresse mit einer einmaligen "TAN" Nummer (wird manuell in der obigen Clubdesk-Tabelle von mir hinterlegt) sowie einem Bestätigungslink
  • Der Bewerber folgt dem Bestätigungslink, landet auf einer nüchternen Webseite mit einer Eingabemaske und gibt die "TAN" ein
  • bei Absendung des Formulars bekomme eine  Info-Mail von Clubdesk über die Bestätigung des Antrags
  • ich exportiere den Bewerber-Datensatz aus der Clubdesk internen Tabellendatei und lege im Mitarbeiterbereich über die Import Funktion ein neues Mitglied an
  • Abschließend bekommt das neue Mitglied eine Begrüßungsemail, in der wahlweise auch die Zugangsdaten für den Clubdesk-Mitgliederbereich hinterlegt werden können.

In unserer Satzung haben wir hinterlegt, dass bei einem willkürlichen Widerruf der Lastschrift durch den Bewerber die Mitgliedschaft von unserer Seite fristlos gekündigt werden kann, somit ist die von Dir erwähnte Widerspruchsfrist für uns kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...