Zum Inhalt springen

Howto: Import in die Buchhaltung mit Raiffeisen E-Banking


Ambrosius

Empfohlene Beiträge

Wir haben das Konto bei den Raiffeisen. Vielleicht hat es andere die neu Starten und sich so schneller zurechtfinden. 🙂

Wir verschicken Rechnungen mit QR-IBAN.

Export aus dem Raiffeisen E-Banking

Im Raiffeisen E-Banking navigieren zu: Zahlungen -> Datentransfer -> Download Kontodaten ...

 

image.png.bdd3d7742a710d3a07ab469b9564ee48.png

"Mit Details" ist wichtig, damit die QR-IBAN Zahlungsdetails mitgeliefert werden.

 

Import im ClubDesk

Im Modul Finanzen:

image.png.48a12953ef6bcbf1e0ead4c717882f88.png

 

Die Rechnungen werden so korrekt als bezahlt markiert. Auch die "Nicht-QR-IBAN Kontobewegungen" (also alle anderen Ein-/Auszahlungen) werden so importiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zahlmeister,

leider sind die Bezeichnungen der Sparkasse in der Tat etwas unklar formuliert. Bei den beiden XML-Optionen handelt es sich um die korrekten CAMT Dateien gemäss ISO 20022 - wobei wir hier die neuere V8 empfehlen. Beim Import in ClubDesk dann «camt.053/054-Datei einlesen» auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Christian Gerber:

Lieber Zahlmeister,

leider sind die Bezeichnungen der Sparkasse in der Tat etwas unklar formuliert. Bei den beiden XML-Optionen handelt es sich um die korrekten CAMT Dateien gemäss ISO 20022 - wobei wir hier die neuere V8 empfehlen. Beim Import in ClubDesk dann «camt.053/054-Datei einlesen» auswählen.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 19.10.2023 um 08:33 schrieb Zahlmeister:

Bei meiner Sparkasse habe ich folgende Export-Funktionen, weiß da aber auch nicht, welche ich nehmen soll um die Daten dann gut importieren zu können:
image.png.fa91d4eff3c9fddbf82cebe34f3a7c62.png

Offensichtlich stelle ich mich zu doof an: Welche Dateiendung muss denn die zu importierende Datei haben? Ich erhalte eineen ZIP-Ordner wenn ich die o.g. XML in unserer Sparkasse downloade. Nach Extrahierung dann  einzelne Dateien wie z.B.  2024.01.02.xml. Beim Import sowohl der Zip-Datei als auch der entpackten einzelnen Dateien kommt immer folgender Hinweis: "Die eingelesene Datei (2024.01.02.xml) entspricht nicht dem camt-Dateiformat"

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...