Zum Inhalt springen

Neue Feature für Clubdesk


academicsurfclub

Empfohlene Beiträge

1.Im Moment gibt es die Möglichkeit neue Features Vorzuschlagen.
Es ist aber nicht ersichtlich was andere für Features vorschlagen oder gebenenfalls andere Vorschläge zu liken.
Wäre es möglich dies zu ändern?

2. Es gibt auch keine Infos welche Features in Bearbeitung sind oder welche nicht akzeptiert werden.
Dies wäre hilfreich zu wissen um gewisse Features selbst zu implementieren.

3. Es gibt keine Add-Ons die man erstellen kann um Vereins übergreifend Lösungen bereit zu stellen.
Allfällige Lösungen können nur auf dem Clubdesk Forum präsentiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo academicsurfclub,

herzlich Willkommen im Forum und ja, Deine Feststellungen sind richtig. 

zu 1) Das wurde schon des Öfteren hier im Forum diskutiert.

zu 2) Auch das war schon Gegenstand von Diskussionen. Was aber meinst Du mit "Feature selber implementieren"? Meinst Du damit, dass Ihr z.B. die Funktion "Homepage" nutzen würdet, wenn Ihr wüsstet, dass eine von Euch erwartete Änderungen demnächst kommt? 

zu 3) Da sind wir auch bei "Feature selber implementieren". Wenn damit nämlich gemeint ist, dass Du via API auf Daten innerhalb von Clubdesk zugreifen willst, dann geht das eben nicht, weil es keine öffentliche Schnittstelle gibt. Oder meinst Du mit diesem Punkt Antworten auf Fragen "Wie buche ich jenes und wie erstelle ich in der Homepage dieses?" Dafür gibt es ja die Volltextsuche hier im Forum.

Schöne Grüße
Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils

2) Zum Beispiel hätten wir gerne etwas mehr interaktives auf unserer Website (wie ein Forum).
Oder zum Beispiel die Möglichkeit dass Mitglieder gewisse Einstellungen selber veränderern dürfen (beispielsweise präferenzen von Matieral oder Skill level, sonst ist dieses statisch nur beim Eintritt erfasst)

Wenn wir wüssten dass solche Features nie implementiert werden weil Clubdesk nicht so ausgerichtet ist, würde man auf eine extern ein Worpress Website machen für interaktives.
Es geht also mehr darum abschätzen zu können was Clubdesk alles kann, wie schnell und wie viel entwickelt wird und wofür es NICHT geeignet ist und auch nie sein wird. Diese Übersicht fehlt mir im Moment.

3) Ja es geht in Richtung REST API, vor allem geht es aber auch darum dass Clubdesk für Vereine ist welche oft gemeinnützig sind.
Daher gibt es sicher viele die ein Interesse hätten gewisse Features zu implementiert wie bei Open-Source Projekten und diese in Form von Add-ons bereit zu stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch mehr Transparenz bei der Entwicklung wünschen.
Das letzte Update war im Januar 2024, da wäre es schon sehr interessant zu wissen an was aktuell gearbeitet wird und vielleicht sogar wann eine nächste Version mit welchen Verbesserungen zu erwarten ist.

Ich arbeite selber in der Informatik und mir ist klar das eine Terminplanung bei der Softwareentwicklung sehr schwierig ist.
Dennoch wäre, zumindest eine grobe, Roadmap besonders für die Administratoren in den Vereinen sehr wichtig und hilfreich!

Im besten Fall könnten auch die Wünsche die von Clubdesk grundsätzlich akzeptiert wurde, transparent anzeigt werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10Tsd
×
×
  • Neu erstellen...