Zum Inhalt springen

npolomski

Members
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

npolomski hat zuletzt am 19. April gewonnen

npolomski hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

265 Profilaufrufe

Leistungen von npolomski

Contributor

Contributor (5/14)

  • Reacting Well
  • Dedicated Selten
  • Collaborator Selten
  • First Post
  • Conversation Starter

Neueste Abzeichen

33

Reputation in der Community

  1. npolomski

    Performance

    Moin Ela, vorweg: Nein, in unserem Verein haben wir bei weitem nicht so viele Mitglieder! Und da ich auch nicht Entwickler bei Clubdesk bin, "reime" ich mir zusammen, wie der programminterne Ablauf ist. Allerdings habe ich als Wirtschaftsinformatiker durchaus auch beruflich schon mit dem Thema Software, Prozesse und Performance zu tun gehabt. Und nun einige Gedanken zu Deinem Beitrag: Aus meiner Sicht muss man unterscheiden, ob wir von großen Datenmengen oder von vielen Prozessen reden. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ein Programm 10.000 Datensätze durch die Datenbank gleichzeitig ändern lässt oder ob das Programm 10.000 mal einen Datensatz ändert. Beim Erstellen der Rechnungen scheint es mir so zu sein, dass für jeden Empfänger eine Einzelrechnung erstellt wird, die dann ja eine individuelle Rechnungsnummer bekommt. Mit meinen vorhandenen, aber rudimentären Datenbankkenntnissen kann ich es mir nur sehr kompliziert vorstellen, wenn die Datenbank diese Aufgabe für alle Rechnungsempfänger gleichzeitig übernehmen soll. Clubdesk wird also in Deinem Fall 715 mal den Prozess "Rechnungserstellung" starten, einen nach dem anderen. Und dann sind wir dabei, dass es nicht mal eine halbe Sekunde pro Rechnung dauert, was ich nicht so schlecht finde. Dass Firefox nicht mitbekommt, dass die Arbeit auf dem Server läuft, erscheint mir logisch, denn Firefox "erwartet" nach einem Knopfdruck schnell eine Rückmeldung. Spannend finde ich Deine Aussage, dass letztes Jahr der Rechnungslauf wohl reibungsloser lief. Im Laufe des letzten Jahres gab es ja eine technische Umstellung bei Clubdesk, die die Performance eigentlich erheblich verbessert hat (z.B. Seitenaufbau). Was Clubdesk theoretisch machen könnte, wäre ein "Hintergrundjob" nach dem Motto "Ich starte das mal und schau in 5 Minuten, ob der Rechnungslauf fertig ist" - finde ich persönlich nicht so schön. Und wenn man einmal im Jahr 5 Minuten warten muss, sonst aber zufrieden ist, ist das doch eine Auszeichnung für Clubdesk. Schöne Grüße Nils
  2. Moin Remo, wann wurde die Rechnung denn storniert? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke mal, dass sich das Datum 20.01.2024 auf die Stornierung bezieht. Da die Rechnung also zum 31.12. nach dieser Lesart noch offen war, sollte sie in den Forderungen (#1100) enthalten sein. Das Stornieren im neuen Jahr mindert die Forderungen also auch erst im neuen Jahr. Ein Stornieren nach dem Abschluss darf ja aber nicht die Abschlusszahlen verändern. Wichtig also: Sind die 30,00 in den Forderungen von 1.170,00 enthalten und wann wurde die Rechnung tatsächlich storniert? Generell ist das Stornieren einer Rechnung eben kein Löschen, denn das darf buchhalterisch nicht gemacht werden - schon gar nicht ein Jahr später 😉 Schöne Grüße Nils
  3. Hallo Mimi, sprichst Du ganz allgemein von Junkmails oder haben die etwas mit Clubdesk zu tun? Bei Fragen aller Art - außer Clubdesk - von Computerprobleme bis zu Haushalttipps kann ich Dir https://www.wer-weiss-was.de/ empfehlen. "Da werden sie geholfen" 😉 Schöne Grüße Nils
  4. Hallo academicsurfclub, herzlich Willkommen im Forum und ja, Deine Feststellungen sind richtig. zu 1) Das wurde schon des Öfteren hier im Forum diskutiert. zu 2) Auch das war schon Gegenstand von Diskussionen. Was aber meinst Du mit "Feature selber implementieren"? Meinst Du damit, dass Ihr z.B. die Funktion "Homepage" nutzen würdet, wenn Ihr wüsstet, dass eine von Euch erwartete Änderungen demnächst kommt? zu 3) Da sind wir auch bei "Feature selber implementieren". Wenn damit nämlich gemeint ist, dass Du via API auf Daten innerhalb von Clubdesk zugreifen willst, dann geht das eben nicht, weil es keine öffentliche Schnittstelle gibt. Oder meinst Du mit diesem Punkt Antworten auf Fragen "Wie buche ich jenes und wie erstelle ich in der Homepage dieses?" Dafür gibt es ja die Volltextsuche hier im Forum. Schöne Grüße Nils
  5. Hallo Melanie, ein möglicher Workaround wäre wie folgt: Du erstellst eine Gruppe "von Marketing ausgewählt" und anschließend eine Rechnungsvorlage für diese Gruppe. Wenn nun diese spezielle Rechnung geschrieben werden soll, zieht man die über Markierung ausgewählten Mitglieder in die Gruppe und kann die Rechnung schreiben. Hinterher kann man die Gruppe ja auch wieder leeren. Das ist aus meiner Sicht nicht wirklich viel mehr Arbeit als wenn man eine 100%-Funktion "Für Kontakt Rechnung aus Vorlage erstellen" hätte. Zusätzlich stellt sich für mich sowieso die Frage, ob es nicht schöner wäre, wenn das Marketing die Kontakte in eine Gruppe hinzufügt. Man müsste nicht wieder jeden Kontakt neu selektieren, wenn die nächste Rechnung geschrieben werden soll und außerdem - das ist vielleicht mein persönliches Problem - finde ich es nervig, wenn man viele einzelne Zeilen markieren muss. Einmal verklickt, und schon passt es nicht mehr. Man kann die Gruppe auch viel besser kontrollieren. Und letztlich "kostet" die Gruppe ja auch nicht wirklich mehr. Und wenn das alles nichts nützt, bleibt der Weg über einen Vorschlag an die Entwicklung, aber ich denke, da gibt es Dinge, die "nicer to have" sind. Schöne Grüße Nils
  6. Moin Heinzelmann, in die definierten Blöcke kannst Du keine zusätzlichen Felder einfügen. Ich habe aber auch noch nicht verstanden, was das Zusatzfeld macht. Was steht denn da drin? Die Suche nach Geburtstag geht doch in der Suche: Oder möchtest Du oben rechts in der allgemeinen Suche nach einem Datum suchen? Da erschließt es sich mir aber nicht, was das bringen sollte. Schöne Grüße Nils
  7. Moin Matthias, in dem Fall spricht man von einer aktiven Rechnungsabgrenzung (=Forderung) über das Konto 0990. Wer also am 31.12. noch nicht gezahlt hat, fällt da rein. Schöne Grüße Nils
  8. Moin Heinzelmann, Erstell doch einen neuen Block "Jubiläen" ungefähr mit den Einstellungen laut Screenshot. Schöne Grüße Nils
  9. Moin Mattias, das müsste über die passive Rechnungsabgrenzung (SKR49: 1990) laufen. Also alle Beiträge, die zu früh gezahlt wurden am 31.12. von Mitgliedsbeitrag 2110 auf 1990 buchen und am 01.01. das ganze wieder auflösen. Schöne Grüße Nils
  10. Moin GM, was im Spam landet und was nicht, ist eine Entscheidung des Empfängers und keine Einstellung beim Absender. Ich hatte mal das Problem, dass meine Emails bei einem Geschäftspartner im Spam gelandet sind, weil der Filter offensichtlich der Meinung war, dass mein Nachname, der mit "Po" anfängt, anstößig ist - alle anderen Kollegen aus meiner Firma sind nicht im Filter hängengeblieben. Der beste und einfachste Weg ist es, wenn Du Deine Mitglieder bittest, den Emailabsender der Mitgliederinformation auf ihre Whitelist zu setzen, so dass Emails von dem Absender niemals Spam sind. Wenn Du mal darauf achtest, findet man das durchaus ab und zu bei Prozessen im Internet, bei denen jemand Dir gleich eine Email schicken will, z.B. Anmeldungen in irgendwelchen Portalen. Leider keine "Knopfdruck und für immer erledigt"-Lösung für Dein Problem, aber etwas Besseres fällt mir nicht ein. Schöne Grüße Nils
  11. Hallo Globetrotter, normalerweise wird andersherum "ein Schuh daraus": Wenn Du Einnahme gewählt hast, kannst Du auch nur eine Einnahme buchen, also einen Betrag, der - als positive Zahl - die Mitgliedsbeiträge erhöht. Wenn Du aber als Buchungsart "frei" wählst, kannst Du Mitgliedsbeitrag (S) gegen Bank (H) buchen und damit genau das erreichen, was du möchtest. Schöne Grüße Nils P.S. @ Icc: Ich finde das Buchhaltungstool nicht unkomfortabel oder umständlich. Ich sehe es als ausgewogene Lösung für "Nicht-Buchhalter" und "Datev-Profis". Aber zum Glück, müssen wir ja nicht alle der gleichen Meinung sein 😉.
  12. Nachtrag: Wenn Du als Buchungsart "frei" auswählst, werden die Konten auch als Soll und Haben betitelt.
  13. Hallo Icc, "Soll" und "Haben" genau wir im ersten Bild bekommst Du, wenn Du die Buchhaltungsform "Doppelte Buchhaltung - vereinnahmt" auswählst. Hier erstellst Du final eine richtige Bilanz. Wenn Du aber "Einnahmen-Ausgaben-Rechnung" als Buchhaltungsform gewählt hast, gibt es eben kein Soll und Haben, sondern "Geldkonto" und "Sachkonto". Am besten legst Du dir ein paar Testmandanten an und überlegst, welche Buchhaltungsform Du haben willst bzw. haben musst. Schöne Grüße Nils
  14. Moin judo, warum willst Du das denn machen? Denkst Du, dass die Email dadurch vor "Sammlern" geschützt ist und man keinen Spam darauf bekommt? Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Im normalen HTML ist es sehr einfach möglich, den Text zu ersetzen, also werden solche Programme sicherlich auf den Inhalt von href gehen und da die Adresse auslesen. Wenn es aber tatsächlich sein muss, kannst Du ja mal mit CSS rumexperimentieren: a[href^="mailto:"]:after { content: 'Email'; font-size: 16px; } a[href^="mailto:"] { font-size:0px; } Schöne Grüße Nils
  15. Moin Alois, ich denke mal "gar nicht". Wenn Du aber eine Rechnung schreiben möchtest, die dem entspricht, was auf der stornierten Rechnung drauf war, kann Du sie aufrufen und dann "als Kopie öffnen". Schöne Grüße Nils
×
×
  • Neu erstellen...