Zum Inhalt springen

Performance


Ela Niemann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ClubDeskfreunde,

leider müssen wir seit geraumer Zeit feststellen, dass das Arbeiten mit größeren Datenmengen zu großen Reaktionsunterbrechungen im Programm führt.

Wir sind ein Verein mit 1400 Mitgliedern. Unser diesjähriger Rechnungslauf mit 715 Lastschriften hat teilweise zu Berechnungszeiten von 5 Minuten geführt.

In dieser Zeit durfte kein weiterer Klick erfolgen, um das Programm nicht komplett platt zu legen. Firefox hat gwarnt, das die Webseite masive Performanceprobleme

auslöst. Das Problem hatten wir im letzten Jahr mit einem ähnlich großen Rechnungslauf nicht.

Frage: Gibt es weitere XXL Anwender im Clubdesk, die ggfs. ähnlich Probleme haben bzw. dazu eine Lösung kennen.

Gruß

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ela,

vorweg: Nein, in unserem Verein haben wir bei weitem nicht so viele Mitglieder! Und da ich auch nicht Entwickler bei Clubdesk bin, "reime" ich mir zusammen, wie der programminterne Ablauf ist. Allerdings habe ich als Wirtschaftsinformatiker durchaus auch beruflich schon mit dem Thema Software, Prozesse und Performance zu tun gehabt. 

Und nun einige Gedanken zu Deinem Beitrag:

Aus meiner Sicht muss man unterscheiden, ob wir von großen Datenmengen oder von vielen Prozessen reden. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ein Programm 10.000 Datensätze durch die Datenbank gleichzeitig ändern lässt oder ob das Programm 10.000 mal einen Datensatz ändert. 
Beim Erstellen der Rechnungen scheint es mir so zu sein, dass für jeden Empfänger eine Einzelrechnung erstellt wird, die dann ja eine individuelle Rechnungsnummer bekommt. Mit meinen vorhandenen, aber rudimentären Datenbankkenntnissen kann ich es mir nur sehr kompliziert vorstellen, wenn die Datenbank diese Aufgabe für alle Rechnungsempfänger gleichzeitig übernehmen soll. Clubdesk wird also in Deinem Fall 715 mal den Prozess "Rechnungserstellung" starten, einen nach dem anderen. Und dann sind wir dabei, dass es nicht mal eine halbe Sekunde pro Rechnung dauert, was ich nicht so schlecht finde.

Dass Firefox nicht mitbekommt, dass die Arbeit auf dem Server läuft, erscheint mir logisch, denn Firefox "erwartet" nach einem Knopfdruck schnell eine Rückmeldung. 

Spannend finde ich Deine Aussage, dass letztes Jahr der Rechnungslauf wohl reibungsloser lief. Im Laufe des letzten Jahres gab es ja eine technische Umstellung bei Clubdesk, die die Performance eigentlich erheblich verbessert hat (z.B. Seitenaufbau).

Was Clubdesk theoretisch machen könnte, wäre ein "Hintergrundjob" nach dem Motto "Ich starte das mal und schau in 5 Minuten, ob der Rechnungslauf fertig ist" - finde ich persönlich nicht so schön. Und wenn man einmal im Jahr 5 Minuten warten muss, sonst aber zufrieden ist, ist das doch eine Auszeichnung für Clubdesk.

Schöne Grüße
Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

nur zur Info.

Der Clubdesk Support hat helfen können. Das Problem liegt an der Gruppierung im Anzeigefenster. Eine Gruppierung hatte ich bewußt gar nicht eingestellt, es war aber definitiv eine vorhanden. Nachdem ich das Häckchen entfernt habe lief alles wieder flott.

Das war der Hinweis vom Support:

Die Verlangsamung wird durch die Gruppierung der Rechnungen (nach Betreff) oder auch der Kontakte (nach Austritt) verursacht. 
Die Gruppierungen zu erstellen ist ziemlich aufwendig und frisst ziemlich Ressourcen. Bei zu vielen Einträgen kann es zu Problemen oder sogar zum Absturz führen.
Versuchen Sie mal alle Gruppierungen aufzuheben.
Dafür klicken Sie auf irgendeine Spalte und deaktivieren das Häkchen bei "in Gruppen anzeigen"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10Tsd
×
×
  • Neu erstellen...