Zum Inhalt springen

Stornorechnung wird automatisch in neues Buchhaltungsjahr übertragen


Remo

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Ich habe das erste Buchhaltungsjahr provisorisch abgeschlossen und ein neues eröffnet. Clubdesk überträgt aus mir unerklärlichen Gründen die einzige stornierte Rechnung des letzten Jahres in das neue Buchhaltungsjahr. 

Im provisorisch abgeschlossenen Buchhaltungsjahr ist die stornierte Buchung dann nicht mehr vorhanden. Woran kann dies liegen?

Danke für eure Hinweise

LG Remo

image.thumb.png.b4307155f1d781395c97f35ed3c3c778.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Remo,

wann wurde die Rechnung denn storniert?
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke mal, dass sich das Datum 20.01.2024 auf die Stornierung bezieht. Da die Rechnung also zum 31.12. nach dieser Lesart noch offen war, sollte sie in den Forderungen (#1100) enthalten sein. Das Stornieren im neuen Jahr mindert die Forderungen also auch erst im neuen Jahr. Ein Stornieren nach dem Abschluss darf ja aber nicht die Abschlusszahlen verändern. 

Wichtig also: Sind die 30,00 in den Forderungen von 1.170,00 enthalten und wann wurde die Rechnung tatsächlich storniert?

Generell ist das Stornieren einer Rechnung eben kein Löschen, denn das darf buchhalterisch nicht gemacht werden - schon gar nicht ein Jahr später 😉

Schöne Grüße
Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2024 um 09:03 schrieb npolomski:

Moin Remo,

wann wurde die Rechnung denn storniert?
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke mal, dass sich das Datum 20.01.2024 auf die Stornierung bezieht. Da die Rechnung also zum 31.12. nach dieser Lesart noch offen war, sollte sie in den Forderungen (#1100) enthalten sein. Das Stornieren im neuen Jahr mindert die Forderungen also auch erst im neuen Jahr. Ein Stornieren nach dem Abschluss darf ja aber nicht die Abschlusszahlen verändern. 

Wichtig also: Sind die 30,00 in den Forderungen von 1.170,00 enthalten und wann wurde die Rechnung tatsächlich storniert?

Generell ist das Stornieren einer Rechnung eben kein Löschen, denn das darf buchhalterisch nicht gemacht werden - schon gar nicht ein Jahr später 😉

Schöne Grüße
Nils

Danke für deine Antwort, Nils!

Die am 10.10.2023 stornierte Rechnung wurde gleichentags gestellt. Bevor ich das Buchhaltungsjahr 2024 eröffnete, war die Stornobuchung auch korrekt ersichtlich und der Status der Rechnung auf storniert. Im Saldo der Debitoren von 1.170,00 sind diese 30,00 also nicht enthalten. Sobald ich das Buchhaltungsjahr 2023 provisorisch abgeschlossen und das Jahr 2024 eröffnet hatte, präsentierte sich das oben eingefügte Bild und beim provisorisch abgeschlossenen Jahr 2023 fehlt nunmehr die Stornobuchung. Es verändert also die Abschlusszahlen! Wenn ich das Jahr 2024 wieder lösche stimmt das Jahr 2023 wieder. Ich habe nicht die leiseste Ahnung woraus sich das Datum 20.01.2024 ergibt.

Falls du eine weitere Idee hast, wäre ich sehr froh sie zu hören!

LG Remo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remo

Du kannst die stornierte Rechnung auch löschen, falls dies für dich in Ordnung ist. Bei der Löschung einer stornierten Rechnung werden auch die entsprechenden Buchungen gelöscht.

Ansonsten gerne den Support anschreiben, dann können wir das individuell bei dir im Vereinsprofil prüfen und die Ursache herausfinden.

Support-Formular

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10Tsd
×
×
  • Neu erstellen...