Zum Inhalt springen

Kontaktabhängige Rechnungspositionen


Ueli

Empfohlene Beiträge

Liebe ClubDesk-Community

In den Kontakten haben wir für unseren Verein mittels Zusatzfelder den Jahresbeitrag und die Mitglieder-Kategorie definiert.

Wenn wir nun die Rechnung an alle Mitglieder stellen, können wir durch die Funktion der kontaktabhängigen Positionen beim Preis den jeweiligen Mitgliederbeitrag verlinken. Dies ginge auch mit der Menge, jedoch nicht für die Positionsbeschreibung. Hier kann man nur einen fixen Text (z. B. Mitgliederbeitrag) eingeben, der dann unabhängig von der Mitglieder-Kategorie bei allen Rechnungen der gleiche ist. Da es aber unterschiedliche Mitgliederbeiträge gibt, möchte der Rechnungsempfänger bestimmt wissen, für welche Mitglieder-Kategorie die Rechnungsposition ist. Die Rechnung sollte also volle Transparenz bieten. Deshalb wäre es doch sinnvoll, wenn man bei der Positionsbeschreibung ebenfalls einen kontaktabhängigen Text (z. B. Mitgliederbeitrag Senior) erstellen könnte? Einerseits sollte man weiterhin einen beliebigen Text schreiben und diesen dann mittels Einfügen eines Platzhalters für die Mitglieder-Kategorie ergänzen können.

Wer von euch würde diese Funktionserweiterung ebenfalls nützlich finden? Mit einem Eintrag im Wunschformular (https://www.clubdesk.com/wuensche-und-anregungen) könnt ihr direkt beeinflussen, mit welcher Dringlichkeit das Entwicklerteam eine Verbesserung angeht. Gerne könnt ihr einfach meinen Text kopieren und im Wunschformular einfügen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erstelle ein neues Kontakt-Feld (als ZAHL) in den Einstellungen und dort wird pro Mitglieder der Betrag abgefüllt.

evtl. auch per Massenmutation

dieses Feld kannst Du in der Rechnungs-Vorlage für das Feld 'BETRAG' einsetzen.

Gib Bescheid, wenn mehr Details brauchst

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wit und Hans-Ruedi

Ich fasse den Lösungsansatz zusammen:

  1. In den Vereins-Einstellungen für jede Mitglieder-Kategorie ein Zusatzfeld (mit Feld-Name z. B. «Mitgliederbeitrag Senior» Feld-Typ «Zahl» und Typ Details «CHF») erstellen.
  2. In den Kontakten bei jedem Mitglied den Preis bei dessen entsprechenden Mitglieder-Kategorie eintragen. Alle anderen Kategorien bleiben leer.
  3. In den Rechnungs-Einstellungen unter «Artikel verwalten» für jede Mitglieder-Kategorie einen neuen Artikel mit entsprechender Beschreibung (z. B. Mitgliederbeitrag Senior) erstellen. Bei «Anzahl» fix 1 eintragen und bei «Einzelpreis» den Platzhalter für das entsprechende Kontaktfeld (z. B. Mitgliederbeitrag Senior) wählen.
  4. Eine neue Rechnung erstellen und unter «Positionen» mittels «Neue Position aus Artikel» alle unter 3. erstellten Artikel einfügen. Darauf achten, dass bei der Checkbox «Position automatisch entfernen, falls Betrag 0» der Haken gesetzt ist.

Dieser Ansatz funktioniert bestens.  Danke für die Tipps. Trotzdem bleibt es wünschenswert, wenn meine eingangs formulierte Funktionserweiterung schon bald umgesetzt würde. Es würde diesen spezifischen Anwendungsfall vereinfachen und intuitiver machen. Wer das auch so sieht, der möge doch das Wunschformular ausfüllen.

Beste Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Variante, welche ich oben beschrieben habe, lässt sich auch anwenden für Familienrechnungen.  Clubdesk rechnet pro Position ja Anzahl mal Betrag. In diesem Fall speichere ich den Betrag im entsprechenden Artikel und im Kontaktdatensatz die Anzahl der Beträge. ZB. 2 Mal Aktive, 1 Mal Lizenz Aktiv, 2 Mal Junior, 2 Mal Junior Lizenz, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wit:

da gäbe es noch die Möglichkeit die Art des Beitrages als Variable in den Betreff oder in den Text zu setzen.

dann gibt es ein Feld für den Betrag und ein Feld für die Art des Beitrages.

Stimmt, wäre eine Alternative. Die kontaktabhängige Beschreibung in der Rechnungs-Position finde ich eleganter.

vor 34 Minuten schrieb Hans-Ruedi Ruprecht:

Die Variante, welche ich oben beschrieben habe, lässt sich auch anwenden für Familienrechnungen.  Clubdesk rechnet pro Position ja Anzahl mal Betrag. In diesem Fall speichere ich den Betrag im entsprechenden Artikel und im Kontaktdatensatz die Anzahl der Beträge. ZB. 2 Mal Aktive, 1 Mal Lizenz Aktiv, 2 Mal Junior, 2 Mal Junior Lizenz, etc.

Praktischer Hinweis für einen weiteren Anwendungsfall.

Besten Dank für eure Tipps

Beste Grüsse

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...