Zum Inhalt springen

Jahresabschluss


parzelle2

Empfohlene Beiträge

Ich hatte zwar schon im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Wir arbeiten erst seit letztem Jahr mit Clubdesk, somit ist dies unser erster Jahresabschluss.

2023 haben wir bisher erstmal prvisorisch abgeschlossen, das funktioniert auch.

 

Ich habe einen zweiten Mandanten zum testen und ausprobieren, dort habe ich den Jahresabschluss jetzt endgültig durchgeführt, allerdings sind jetzt im Kassenbuch keine Zu- Abnahmen bzw. Saldo mehr zu sehen. Das wäre ja blöd, wenn man in vergangenen Jahren nochmal etwas nachschauen will.

 

Und noch was anderes, hat nichts direkt mit dem Abschluss zu tun:
Bei keiner Auswertung kann ich sehen Einnahmen - Ausgaben = Gewinn/Verlust. 
Es gibt zwar die Einnahmen Ausgaben Rechnung, aber dort ist ganz unten bei "Total Einnahmen/Ausgaben" nur etwas in der Einnahmen Spalte eingetragen, bei Ausgaben nichts.

 

image.thumb.png.e3db213c11bbae75b0f2291e35059cd9.png

 

Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder übersehe ich da etwas?

 

P.S. Bin kein Rechnungsführer, nur IT Betreuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Parzelle2,

wenn Du in den vergangenen Jahren etwas nachsehen möchtest, musst Du in das vergangene Jahr wechseln_ Links auf das Buchungsjahr klicken und dann ein anderes Jahr auswählen. Hier kannst Du alles nachsehen, was in dem Jahr gelaufen ist, aber natürlich nichts mehr verändern.
Es wäre doch total unübersichtlich wenn Du im Jahr 2055 immer die Bewegungen von 2023 in Deinem Kassenbuch siehst. Das Kassenbuch hat auch keinen Vortrag, da es nur Bewegungen abbildet. Den "Saldo" siehst Du auf den Bestandskonten Kassen bzw. Bankkonten.

Bei Deinen Einnahmen denke ich, dass die Konten nicht richtig definiert sind. Du hast ja "negative Einnahmen", was eher untypisch ist. Wenn wir das Saldierungsverbot mal aus Bequemlichkeit vergessen, kann eine negative die Rückzahlung eines Zuschusses sein. Wenn Du aber gar keine Ausgaben, dafür aber hohe negative Einnahmen hast, denke ich eher, dass Deine Ausgaben (z.B. Heizkosten) als Ertrag definiert sind.

Prüfe das vielleicht mal im Kontenplan.

Schöne Grüße
Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

das mit dem Wechseln der Buchungsjahre ist klar, allerdings sehe ich die Zu- und Abnahmen dort nicht mehr.

Unten siehst Du ein abgeschlossenes Jahr (aus einem Test-Mandanten).

Oder ist es korrekt, dass rechts nichts mehr unter "Zunahme"  und "Abnahme" steht?

 

image.thumb.png.05f7e80ec2fb732f2bd14aaf206552e2.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Parzelle2,

welche Ansicht ist das denn? 
Bei "alle Buchungen" habe ich zwar die Spalte "Sachkonto", aber nicht "Zunahme" etc. und kann sie auch nicht einblenden.
Bei einem Konto, z.B. Kasse, habe ich "Zunahme" etc., aber nicht die Spalte "Sachkonto" und kann sie auch nicht einblenden.

Vielleicht hängt das an der Art der Buchhaltung? Ich nutze die "Einnahmen-Ausgaben-Rechnung".

Schöne Grüße
Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Parzelle2,

mit dem Kassenbuch kann ich es nachvollziehen - und nachvollziehen ist oft der erste Schritt zum Verständnis ;-).

Dass die Werte aus dem Kassenbuch verschwinden, ist für mich nicht erklärbar. Das ist aus meiner Sicht tatsächlich ein Fall für den Support. Vielleicht gibt es eine gute Erklärung, mit fällt außer "Bug" im Moment nichts ein.

Die fehlenden Ausgaben in der Auswertung erklären sich - so wie ich es sehe - aus der Logik der Reporterstellung. Wenn eine Zwischensumme als Ertrag definiert ist, wird der Wert der Zwischensumme bei den Einnahmen dargestellt, auch wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen. Im 1. Screenshot sieht man, dass Klasse 2 (=Ertrag) einen negativen Wert ausweist, weil die Teilsumme der Ausgaben großer ist als die Teilsumme der Einnahmen. Da alle Zwischensummen "Klasse x" als Ertrag definiert sind, können in dem Report technisch keine Ausgaben erscheinen.
Das ist manchmal etwas verwirrend, aber so ist es eben in Clubdesk.

Man kann dieses unschöne Darstellung übrigens gut umgehen, wenn man ab dem zweiten Jahr einfach das Vorjahr mit anzeigen lässt. Dann bedeutet minus eben "mehr Ausgaben als Einnahmen" und plus "mehr Einnahmen als Ausgaben" (2. Screenshot) - einfach und verständlich.

Schöne Grüße
Nils

Screenshot 2024-01-24 134554.png

Screenshot 2024-01-24 134801.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...