Zum Inhalt springen

ein Kontakt in mehreren Untergruppen


Frodo62

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Gruppe "Riege A" und darunter zwei Untergruppen "Untergruppe 1" und "Untergruppe 2".
Wird nun ein Mitglied in beiden Untergruppen 1 und 2 zugeordnet, erscheint dieses Mitglied auf der Liste in der übergeordneten Gruppe "Riege A" zweimal (2 Einträge).

Nach meinem Verständnis nicht ganz richtig. Sollte da nicht jedes Mitglied nur einmal aufgelistet werden?
So weiss ich auch nicht wieviele Mitglieder eff. in der "Riege A" vorhanden sind (falls eben jemand in mehreren Untergruppen vertreten ist).

Ein Anzeige-Listenproblem sollte bei doppelten Einträgen nicht auftreten, solange die Spalte "Gruppe" nicht eingeblendet ist.

Oder wie kann dies gelöst werden?
ok... man könnte noch eine 3. Untergruppe "alle" erstellen, ist aber etwas unschön und man darf nicht vergessen jedes Mitglied dann auch der Untergruppe "alle" zuzuweisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Verhalten vom ClubDesk finde ich auch komisch. Ist aber schon immer so und scheinbar auch so gewollt. Ich selber kann mir keinen Use-Case vorstellen, der einen Kontakt in der übergeordneten Gruppe mehrfach aufgelistet braucht. Ein Kontakt existiert ja nur einmal und nicht mehrmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis ist man als Mitglied von "Untegruppe xy" auch automatisch Mitglied in Gruppe "Riege A"... Ich glaub da wird die Funktion "Gruppe" mit der Funktion "Ordner" verwechselt...

Löse die "Verschachtelung" doch einfach mit der Namensgebung der Gruppe auf, z.b. "Riege A - Gruppe 1", "Riege A - Gruppe 2" usw. Dann hast du jedes Mitglied nur einmal in jeder Gruppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

In der Untergruppe ist jedes Mitglied schon nur einmal, aber in der übergeordneten "Riege" erscheint das Mitglied doppelt (falls es in 2 Gruppen vertreten ist, und das ist doch durchaus möglich).
Hauptproblem daraus, ich weiss nicht wieviele Mitglieder in der "Riege A" (Obergruppe) sind (da eben doppelte vorhanden sein können)

Screenshot 2024-03-01 150340.jpg

Bearbeitet von Frodo62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit alles klar was du erwähnst. Ich würde eine Lösung / Gruppierung anstreben, welche vom Bedürfnis der verantwortlichen Person / Charge / Funktion ausgeht.

Zum Beispiel:

Der Kassier benötigt eine Gruppierung, welche sicherstellt, dass ein Mitglied nur eine Mitgliederrechnung.

Der Sportchef möchte wissen wie viele Mitglieder in einer bestimmten Sektion/Riege mitmacht. Das unterschiedliche Anforderungen und können unterschiedlichen Gruppierungen gelöst werden. Wobei jeder Funktionäre für "Seine" Gruppen verantwortlich ist und nur diese pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 18:16 schrieb Hans-Ruedi Ruprecht:

Der Sportchef möchte wissen wie viele Mitglieder in einer bestimmten Sektion/Riege mitmacht. Das unterschiedliche Anforderungen und können unterschiedlichen Gruppierungen gelöst werden. Wobei jeder Funktionäre für "Seine" Gruppen verantwortlich ist und nur diese pflegt.

Danke Hans-Ruedi
Anschlussfrage zu Berechtigungsproblem (Rolle)
wie gebe ich denn dem "Sportchef" die Berechtigung mehrere Gruppen zu bearbeiten?
Entweder ist der Sportchef selber auch in jeder Gruppe vorhanden oder er hat die Berechtigung über alle Adressen der ganzen DB?
Ich hab bei der Rolle ja nur die Auswahl "alle bearbeiten" und "in eigenen Gruppen bearbeiten".
Schön wäre es wenn die Auswahl "und in Untergruppen bearbeiten" noch vorhanden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...