Zum Inhalt springen

Formular mit Möglichkeit zum Bilder-Upload


o.thalm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin gerade die Webseite unseres Vereins am Optimieren/Ausbauen. 

Nun möchte ich eine Seite erstellen, in welchem unsere Vereinsmitglieder ihre Berichte über Anlässe und Co. einreichen können. 
Hierfür habe ich das zur Verfügung stehende Kontaktformular verwendet, da wir die Berichte vor Veröffentlichung noch gegenlesen und dann selber im Register erfassen möchten.

Das heisst: Das Mitglied erfasst seine Infos im Kontaktformular und ich/wir erhalten daraufhin eine E-Mail mit den Infos. Soweit so gut.

Nun möchten wir aber unseren Mitgliedern natürlich noch die Möglichkeit geben, dass sie Fotos mit dem Bericht mitsenden können und diese Fotos direkt dem Mailempfänger des Kontaktformulars als Anhang mitgesendet werden. Ich habe bereits versucht den HTML Code (bzw. Javascript) zu verwenden. Aber - was mir eigentlich hätte klar sein müssen - kann man nicht einfach so Bilder aus dem Browser versenden.

Kennt hierzu jemand eine gute Lösung (oder allenfalls eine bereits eigens genutzte Alternative dazu)? 

Ich bin um jeden Input sehr froh! 🙂

Danke im Voraus und beste Grüsse,
Oliver

Bearbeitet von o.thalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, die Option gibt es. Schau dir bitte Optionen und Möglichkeiten von Clubdesk-Website-Beiträgen und Berechtigungen betr. Beiträgen an. Hier kann ein Mitglied einen Beitrag erstellen inkl. Bilder, ohne Berechtigung zum Publizieren. Das Häckchen "Puplizieren" kann anschliessend der Verantwortliche setzen als "Gut zum Druck". Alles straight forward ohne lange Umwege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi

Vielen Dank für deine Antwort, das schaue ich mir doch gerne mal an. 

Unser Verein hat ca. 100 Mitglieder, welche potenziell einen Beitrag erfassen könnten. Deshalb habe ich ein wenig Bedenken bezgl. des "straight forward" (da ja sicher jeder auch Login-Daten etc. erstellen muss?) und deshalb kam mir die Idee mit dem angepassten Kontaktformular.

Beste Grüsse
Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 26.3.2024 um 10:54 schrieb marba61:

Hallo Oliver,

Jedes Mitglied bräuchte einen eigenen Account. Die Zugriffsrechte, wer was darf, kannst Du als Administrator in den Rollen definieren (darunter auch, wer publizieren darf).

Hallo Markus

Vielen Dank für deine Info. Ich denke, dass diese Option ein wenig umständlich wäre. Entweder bestimmen wir einen eingeschränkten Kreis dazu oder wir fahren mit dem alten Mecano (Upload durch mich) weiter. 

Hat mir sehr geholfen!

Beste Grüsse
Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10Tsd
×
×
  • Neu erstellen...