Zum Inhalt springen

Anleitung/Chjeckliste Registrierung/Login als Download?


Longtom210

Empfohlene Beiträge

Ich bin offen & ehrlich: Ich will nicht behaupten dass dies ein Problem von Clubdesk ist, aber der Aufwand den ich betreiben muss um Mitgliedern das Registrierungsprocedere für den Zugriff auf Webtool oder den internen Bereich der Website zu erklären, ist zwischenzeitlich eine Herausforderung welche für mich allmählich zum Problem wird.

 

Auf der einen Lizenz verwalten wir zischenzeitlich etwa 500 Adressen im deutssprachigen Raum, auf der anderen Lizenz per dato nur etwa 30 jedoch aus 12 verschiedenen Ländern.

 

Ich bezweifle, dass sich von den 500 mehr als 1/4 bereits im Webtool registirert haben. Von denjenigen welche sagen dass sie sich registriert hätten, klagen nun viele dass sie keinen Zugriff auf den internen Bereich der Website hätten. Ist dafür wirklich eine zweite Registrierung erforderlich?

Kürzlich hatte ich die Möglichkeit, mich mit dem Rechner direkt neben "so einen Fall" zu setzen um das Szenarion durchzuspielen. Erstaunlicherweise muss sich dieses Mitglied beispielsweise auch bei wiederholtem Einloggen auf der Website mit "Vornmame.Nachname@verein.clubdesk.com" als Benutzername plus Passwort einloggen. Nur die ID Vorname.Nachname, wie bei mir, geht es bei ihr auf der Website nicht.

 

Ich habe selber bereits eine Anleitungen geschrieben, die sich im Nachhinein als entweder falsch oder wegen mir nicht bekannter Ausnahme als falsch oder unzureichend herausgestellt hat.

Denke ich daran, dass sich zur Erfüllung unserer selbstgestecketen Qualitätsziele mindestends 2/3 der erfassten Mitglieder auf der Website einloggen können müssten und an den per dato bereits betriebenen Aufwand zur Registrierung derer 70, schaudert mich.

 

Frage:

- Tun nur wir uns mit den Registrierungen so schwer?

- Wäre es Clubdesk nicht möglich, eine offizielle Anleitung über das Anmeldeporocedere an Webtool und auf der Website zum Download bereitzustellen, welche auch ein kurze Checkliste der häufigsten Fehlermeldungen und Ursachen im Zusammenhang mit den Registrierungen enthält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Wir sind am Zusammenstellen von einigen Kurzanleitungen zu wiederkehrenden Fragen um ClubDesk. Dein Vorschlag für eine Kurzanleitung bzw. Tipps zum Anmelden passt da ganz gut rein. Werden wir aufnehmen.

 

Ich denke, dass sich auch die Benutzerführung im Loginfenster verbessern lässt. Ich werde dies bei Gelegenheit intern ansprechen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen

 

Damit ein Vereinsmitglied Zugriff auf ClubDesk erhält, brauche es zwei Schritte:

 

1. Ein Administrator muss das Mitglied erfassen und in dessen Kontaktformular Benutzer-Id, Rolle und Email-Adresse setzen bzw. ablegen.

2. Ist das geschehen, kann sich das Mitglied selbst Zugang verschaffen, indem es:

 

* auf app.clubdesk.com geht

* auf "Zugang anfordern" klickt und den Anweisungen folgt.

 

Dabei ist zu beachten:

 

* beim Registrieren bitte die persönliche Emailadresse angeben (diejenige welche der Admin in Punkt 1 für die Person gespeichert hat)

* auf die Bestätigungsmail, die man erhält, innerhalb von 4 Stunden reagieren.

* sich mit Id und Passwort (welches man selbst setzen kann) anmelden. Die Id hat die Form Benutzer-Id@Vereins-Id.clubdesk.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo!

 

Wir haben das Problem, dass Mitglieder bei mehr als einem Verein mit ihrerer E-Mail-Adresse registriert sind. Beim Anfordern des Zugangs auf app.clubdesk.com kommt das Registrierungs-Mail von "irgend einem" Verein! Kann man den Verein bei dem man sich registrieren möchte gezielt auswählen?

 

lg Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Wir haben das Problem, dass Mitglieder bei mehr als einem Verein mit ihrerer E-Mail-Adresse registriert sind. Beim Anfordern des Zugangs auf app.clubdesk.com kommt das Registrierungs-Mail von "irgend einem" Verein! Kann man den Verein bei dem man sich registrieren möchte gezielt auswählen?

 

lg Norbert

 

Das ist mir auch aufgefallen. Gibt es zu diesem Problem/Umstand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Diese Anfrage wurde zum ersten Mal in 2012 gestellt. Ich habe gerade angefangen ClubDesk für unseren Verein auszuprobieren und bin genau auf dieses Problem gestossen. 7 Jahre später und das Anmeldeverfahren ist immer noch ziemlich umständlich und unklar. Ich konnte auch nirgendwo eine gute Beschreibung dazu finden, die man den Mitgliedern zusenden könnte. Oder, noch besser, ein Video in dem alle Schritte klar dargestellt werden. Unter anderem der wichtige Unterschied zwischen "Benutzer-Id" und "Benutzername".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phyllis Schoenholzer

Guten Tag chrisrich58

 

Ein Video kann ich leider noch nicht anbieten, doch habe ich den Bedarf notiert.

Untenstehend werde ich versuchen, auf Ihre Fragen einzugehen und wäre froh, Sie würden sich melden, sofern noch immer Fragen offen wären:

 

1. Unterschied von Benutzername und BenutzerID

- Der Benutzername setzt sich zusammen aus der "BenutzerID", dem "@", dem ClubDesk "Account-Namen" und der Bezeichnung "clubdesk.com".

Ein Beispiel: frank.muster@musteraccount.clubdesk.com

Bei einer Anmeldung kann "clubdesk.com" weggelassen werden. Die Anmeldung wird auch ohne diese Endung erfolgreich sein.

 

- Die BenutzerID ist somit das, was Sie im Kontaktblatt der Person oder des neutralen/generischen Benutzers (info, präsident etc.) ins Kontaktfeld "BenutzerID" eintragen.

Ein Beispiel: frank.muster

 

Die Anmeldung oder das Login kann mit dem Benutzernamen oder der E-Mail Adresse erfolgen, welche Sie im Kontaktblatt im Feld "E-Mail" erfasst haben.

 

2. Was tun, wenn ein Mitglied bei mehreren Vereinen angemeldet ist und diese mit ClubDesk arbeiten

In einem solchen Fall empfehlen wir beim Login den "Benutzernamen" anstelle der im Kontaktblatt im Feld "E-Mail" registrierten E-Mail Adresse zu verwenden.

ClubDesk erkennt beim Benutzernamen sofort, für welchen Account sich die Person anmelden oder das Passwort ändern möchte und wird somit nur eine E-Mail für diesen bestimmten Account zusenden.

 

Anleitungen, wie sich ein Mitglied für die drei Bereiche von ClubDesk anmelden kann:

 

Administrativer Bereich

https://forum.clubdesk.com/Thread-Wie-w%C3%A4hle-ich-mich-in-den-administrativen-Bereich-meines-ClubDesk-Account-ein

 

Interner Bereich der Homepage

https://forum.clubdesk.com/Thread-Wie-w%C3%A4hle-ich-mich-in-den-internen-Bereich-der-ClubDesk-Homepage-ein

 

Vereins-Kalender

https://forum.clubdesk.com/Thread-Wie-w%C3%A4hle-ich-mich-in-meinen-pers%C3%B6nlichen-Vereins-Kalender-ein

 

 

Viele Grüsse

 

 

Phyllis Schönholzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

Wie funktioniert die Erstregistration wenn die gleiche private Mailadresse mehrfach innerhalb des Vereines verwendet wird.

 

Wir sind eine Sport-Nachwuchsgruppe und haben Clubdesk als Nachfolge-Tool für "Teamplanbuch" entdeckt. Aktuell bin ich daran die Mitglieder zu erfassen und die Gruppen zu bilden. Jetzt geht es dann darum, den Mitgliedern und Trainern*innen den Zugang zu ermöglichen. Wie funktioniert nun die Erstregistration wenn wir mehrere Kinder aus der gleichen Familie dabei haben? Diese haben dann natürlich alle die gleiche Mailadresse im Feld "E-Mail" erfasst, in der Regel die der Eltern.

So wie ich es verstanden habe, kann aber mit dieser privaten Mailadresse nur eine Person die Erstregistration durchführen oder?

 

Können die anderen Familienmitglieder ihre Erstregistration dann mit ihrer Benutzer-ID tätigen (z.B.: hans.muster@beolnachwuchsteam.clubdesk.com)?

 

Besten Dank für die Rückmeldung und sportliche Grüsse

 

Markus Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10Tsd
×
×
  • Neu erstellen...