Zum Inhalt springen

skee

Members
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

Alle Inhalte von skee

  1. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man aus Clubedsk heraus eine vordefinierte E-Mail an ein neues Mitglied mit Eintrittsbestätigung und genauso bei Austritt eine Kündigungsbestätigung rausschicken kann. Wenn ich ein neues Mitglied angelegt habe, sollte ich die Möglichkeit haben, eine Begrüßungs-Mail auf Knopfdruck zu erstellen. Ebenso wenn ich ein Austrittsdatum eingetragen habe, müsste ich auf Knopfdruck eine vordefinierte E-Mail mit der Kündigungsbestätigung und dem Ende der Mitgliedschaft verschicken können.
  2. Geht wohl nur, wenn du "HTML bearbeiten" anklickst und dann sowas einfügst: <div class="cd-form-item-row"> <label class="cd-data-label">Text über dem Feld</label> <input name="foo" type="file" accept="image/jpeg,image/gif,image/png,application/pdf"> </div>
  3. Danke für alle Antworten. Genau das ist aber nicht, was ich möchte. Ich kann hier die Rechnung nicht nochmals versenden und dabei eine andere Zahlungsart auswählen. Das Problem ist, dass sobald ich eine Rücklastschrift erfasse und die Rücklastschriftgebühr eintrage, wird die Rechnung zwar nochmal aufgemacht, aber die Möglichkeit, das Feld Zahlungsart ist ausgegraut und kann nicht geändert werden. Ich muss also den Umweg über Kopie und Abschreibung gehen, was ziemlich umständlich ist.
  4. Hallo, ich habe heute im neuen Buchungsjahr ein Rücklastschrift erfasst. Die Gebühr habe ich auch eingetragen (wie sonst auch immer), aber sie taucht nicht in der Buchhaltung auf. Weder auf dem Buchungskonto (Kontoführungsgebühren) noch in dem Saldo des Bankkontos. Somit habe ich eine Differenz zu dem tatsächlichen Kontostand in der Buchhaltung. Ist das ein Fehler oder habe ich einen Gedankenfehler und muss hier etwas anders einstellen bzw. noch etwas zusätzlich manuell buchen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ein gesundes neues Jahr!
  5. Hallo, ich musste dieses Jahr einen neuen Mandanten erstellen und alle Einstellungen neu vornehmen. Unter anderem haben wir zwei unterschiedliche Freitexte für die Rechnungen (mit und ohne Lastschrift). Der Fehler ist, dass trotz der Änderung der Zahlungsart (rechts in der Rechnungsmaske) sich der Freitext nicht automatisch anpasst. Das war früher definitiv nicht so. Ist hier ein Fehler bekannt oder woran könnte es noch liegen? Die Einstellungen für die Rechnungen habe ich kontrolliert, die Freitexte sind korrekt gespeichert.
  6. Hallo, ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen Abschreibung und Storno. Der konkrete Hintergrund ist, dass ich bei Lastschriften, bei denen es zu einer Rücklastschrift gekommen ist, diese Erfasse und damit eine neue Rechnung erstelle. Diese soll dann aber nicht nochmal per Lastschrift eingezogen werden, sondern die Person soll sie überweisen. Da man bei der neuen Rechnung nicht die Zahlungsart wechseln kann, erstelle ich eine Kopie der Rechnung und kann hier als Zahlungsart Überweisung auswählen. So weit so gut (außer dass ärgerlicher Weise die Rücklastschriftgebühr nicht in die Kopie übernommen wird und ich immer manuell nachtragen muss). Jetzt kommt die Frage - es bleibt dann neben der neuen Rechnung die alte (unter "Lastschrift pendent"), die jetzt ausgebucht werden muss. Früher habe ich sie storniert, was aber zu Unstimmigkeiten auf dem Saldo geführt hat. Später wurde mir empfohlen, diese Rechnung abzuschreiben, aber was genau ist der Unterscheid? Da ich in Buchhaltung ein relativer Laie bin, kann das vielleicht jemand erklären? Buchhalterisch einerseits und gerne auch technisch von Seiten des Clubdesk andererseits. Und welches Vorgehen ist buchhalterisch korrekt, so dass nur einmal eine offene Rechnung für den Monatsbeitrag stehen bleibt, aber die Saldi auch stimmen? Vielen Dank im Voraus und eine schöne Weihnachtszeit!
  7. skee

    Buchhaltungsform

    Hallo, was ist genau der Unterschied bei den beiden Buchhaltungsformen "Kassenbuch" und "Einnahmen-Ausgaben-Rechnung"? Ich muss für das nächste Jahr einen neuen Mandanten anlegen und weiß nicht, welche Form der Buchhaltung zutreffend ist. Woran orientiert man sich da?
  8. skee

    Clubdesk 4.0

    Vielen herzlichen Dank für dieses Update und das responsive Design. Ich habe so lange darauf gewartet und bin jetzt sehr glücklich, dass Clubdesk endlich vernünftig am Smartphone nutzbar ist. Und dann ist die Webseite sogar als PWA angelegt, ich bin begeistert. Sehr großes Lob und nochmals vielen Dank!
  9. Hallo, ich suche nach der Möglichkeit, eine Rolle komplett zu löschen und eine neu erstellte Rolle in der Reihenfolge zu ändern. Leider finde ich weder das eine, noch das andere. Kann jemand einen Tipp geben, oder ist das komplett unmöglich? Danke und schöne Grüße!
  10. Guthaben bzw. eine Art Budget für jede Person wäre sowas von traumhaft. So könnte ich einerseits Abbuchungen aus dem Guthaben abziehen bzw. die Rechnungssumme reduzieren und andererseits hätte ich bei jedem Mitglied eine Übersicht über den Stand der Zahlungen und die Höhe der Rückstände. Das wäre extrem hilfreich!
  11. Hallo, wir benutzen bei uns digitale Ausweise in den Wallet-Apps von Apple und Google. Alternativ wird auch ein PDF-Dokument erstellt. Für gemeinnützige Vereine ist diese Lösung kostenlos. Dazu nutzen wir den Partner Kortpress. Schöne Grüße!
  12. Hallo zusammen, wir nutzen die alternative E-Mailadresse bei minderjährigen Mitgliedern, wo dann die Adresse der Eltern angegeben wird. Nun ist es so, dass manche Eltern gerne alle Rechnungen usw. bekommen wollen, andere wiederum wollen es lieber nicht. Eine Einstellung pro Kontakt wäre sehr wünschenswert. Sonst lösen wir es nur über Umwege (Zustellung an alternative Adresse an, wenn nicht gewünscht, wird das Feld leer gelassen und nur in den Kommentaren aufgenommen).
  13. Wahrscheinlich wurde im Browser der Zoom verändert. Auf 100% stellen hilft evventuell: https://help.venngage.com/de/articles/3888230-so-stellen-sie-den-browser-oder-computerzoom-auf-100-ein Oder mit Tasten Strg + 0 (Cmd + 0 auf dem Mac)
  14. E-Mails sind nicht dazu geeignet, Formulare zu verarbeiten, denn hinter einem Formular steht immer ein Server, der die Daten verarbeiten muss und meistens auch eine Datenbank, die die Werte speichert. E-Mails dienen nur der Informationsübertragung als Text oder HTML. Es wäre zwar im Prinzip möglich, ein Formular einzubinden, dass dann die Daten an einen Server sendet, aber wenn der Empfänger der E-Mail sein E-Mail-Programm so eingestellt hat, dass ihm nur Text und kein HTML angezeigt wird, ist das Formular nicht zu gebrauchen. Daher ist der bessere Weg, in der E-Mail nur einen Link zu einem Formular zu versenden. Schöne Grüße
  15. Danke für diese Lösung, aber es bleibt trotzdem dabei, dass sobald eine Person in mehreren Gruppen eingeteilt ist, sie in jeder dieser Gruppen Änderungen vornehmen kann. Bei uns ist es z.B. so, dass wir für jedes Team eine Gruppe haben. Es gibt aber auch eine Gruppe "Trainer" für alle Trainer und "Betreuer" für alle Betreuer usw. Wenn ein Betreuer die Kontakte innerhalb seines Teams (z.B. U16) bearbeiten dürfen soll, dann würde er automatisch auch die Kontakte in der Gruppe "Betreuer" bearbeiten können, was aber nicht sein darf. Diese Gruppe sollte nur der Administrator sehe. Das ist auch problematisch bezüglich der DSGVO. Hier ist aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf.
  16. Liebes Clubdesk-Team, wie in diversen Beiträgen zuvor plädiere auch ich für mehr Offenheit und Transparenz, was die Roadmap bzw. die nächsten Updates von Clubdesk angeht. Ihr schreibt ja selbst in vielen Antworten, dass ihr agil arbeitet, aber ich kann als langjähriger Entwickler und Softwarearchitekt sagen, dass zur Agilität auch die Zusammenarbeit mit euren Stakeholdern unbedingt dazugehört. Ihr solltet nicht nur Feedback geben, was erreicht wurde und die Anforderungen über einen Wunschzettel sammeln. Vielmehr braucht es Transparenz und die Einbeziehung der Stakeholder bei der Priorisierung der einzelnen Epics, und Features. Eure Stakeholder sind wir, die Kunden. Stattdessen wird jeder Beitrag zu diesem Thema (wie vermutlich auch dieser hier) zwar beantwortet, aber für jegliche weitere Diskussion gesperrt. Wie einige vor mir schon richtig erwähnt haben, der Wunschzettel ist für uns eine Einbahnstraße. Wir haben keine Übersicht über die Priorisierung und wissen nicht, welche Features am häufigsten genannt wurden. Alleine um redundante Beiträge zu jeweils dem gleichen Thema zu vermeiden wäre ein Abstimmungstool von großem Vorteil. Ich könnte es mir ersparen, einen Wunsch zu äußern, wenn dieser schon vorher von jemandem anderen geäußert wurde und ich da nur einen Vote dafür abgeben kann. Eventuell noch Ergänzungen als Kommentare zulassen und schon wäre es deutlich übersichtlicher. Dazu noch ein Feedback von euch, welche der Top-Wünsche als nächstes umgesetzt werden. Das wäre die optimale Lösung, auch für euch. In der Hoffnung, auf offene Ohren gestoßen zu sein Martin Harder
  17. Hier nochmal die gleiche Antwort: nutze "mailto:" gefolgt von der E-Mailadresse als URL des Links.
  18. Der Link zu einer E-Mail funktioniert in HTML mit "mailto:" also z.B. "mailto:name@irgendeinedomain.xy". Das als Zieldresse öffnet das Standard-E-Mailprogramm und erstellt eine neue E-Mail mit dem angegebenen Adressaten.
  19. Das wäre super, dann könnten wir unsere Webseite komplett zu Clubdesk umziehen. Wir haben ein Mitgliedsantrag online, bei dem einige Felder von anderen abhängig sind, z.B. wenn jemand als passives Mitglied eintreten will, muss er keine Mannschaft auswählen. Außerdem wird nach dem Absenden erst eine Bestätigungsmail mit einem Link geschickt, der eine gewisse Zeit gültig ist (ist einstellbar). Erst wenn der Link angeklickt wurde, bekommt sowohl das neue Mitglied, als auch die Mitgliederverwaltung ein E-Mail mit den angegebenen Daten und zusätzlich bekommt das neue Mitglied eine Willkommens-E-Mail (Double-Opt-In statt einer Unterschrift). Als nächstes leiten wir alle nach dem Ausfüllen des Mitgliedsantrags und auch nach dem Klick auf den Bestätigungslink zu einem zweiten Formular, wo das SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden kann. Leider ist das alles so in Clubdesk (noch) nicht umsetzbar und so lange können wir nicht mit unserer Webseite umziehen.
  20. Ich verstehe das Prinzip, weiß aber nicht, wie ich das in Clubdesk verbuchen kann. Muss ich dafür ein Buchungskonto "transitorische Passive" einrichten? Wie kann ich daraus den Betrag "bezahlen", wie Herr Ruprecht vorgeschlagen hat.
  21. Das ist seit Langem auch unser Wunsch. Wir vergeben die Mitgliedsnummern in dem Format JJMMXX also Jahr und Monat des Beitritts gefolgt von einer fortlaufenden Nummer. Wer also als erster im Aprill 2022 beigetreten ist, hat die 220401 - eine solche Logik einzubauen wäre traumhaft, aber dazu müsste Clubdesk verschiedene Algorithmen zur Auswahl anbieten (Stichwort: dymamische Präfixes mit Platzhaltern und fortlaufende Nummern mit Reset nach Zeiträumen). Ich würde mich schon freuen, wenn ich ein manuelles Feld als unique markieren könnte, damit es nicht vorkommen kann, dass eine Mitgliedsnummer mehrfach vergeben wird.
  22. Hallo, darf man fragen, wie es mit diesem (aus meiner Sicht sehr wichtigen) Thema weitergeht? Am 28.6.2016! wurde geschrieben: "Das ist das nächste auf unserer Liste. Wir arbeiten ab sofort daran." - das sind jetzt schon fast sechs Jahre her! Es ist in der heutigen Zeit kein großer Aufwand mehr, Webseiten responsiv zu gestalten, so dass man Clubdesk auch am Smartphone oder Tablet bedienen kann. Und so verstehe eich hier auch das Thema, es geht nicht um die Vereinswebseite, die man im Webmodul erstellen kann (das geht ja seit einiger Zeit). Es geht um die Darstellung von Clubdesk selbst, also die einzelnen Module (Kontakte, Finanzen etc.) - also das, womit wir tagtäglich arbeiten. Schöne Grüße!
  23. Ich gehe hier wie folgt vor: erfasse die Rücklastschrift, trage die Gebühr ein und setze einen Termin für die erneute Lastschrift. Es wird eine neue Rechnung erzeugt (A) kopiere die Rechnung und wähle dann auf der Kopie (B) Überweisung statt Lastschrift (der Text ändert sich dan entsprechend). die Rechnung mit der erneuten Lastschrift inkl. Rücklastschriftgebühr (A) muss dann abgeschrieben werden. Die Nachteile und aus meiner Sicht auch ein Bug sind: bei der Kopie der Rechnung (B) wird die Rücklastschriftgebühr nicht mitübernommen, die muss manuell hinzugefügt werden. die Rechnung mit der erneuten Lastschrift (A) kann nicht direkt abgeschrieben werden, sondern muss geschlossen und nochmal geöffnet werden (unter "Lastschrift pendent").
×
×
  • Neu erstellen...