Zum Inhalt springen

3.0: Mehrsprachige Website - Meldungen übersetzen


TobeMuntagna

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander.

 

Wir kommen schon recht gut durch mit einer zweisprachigen (später mehrsprachigen) Website, die ich für unseren Vorstand im Test rauffahre. Wir sind ein gesamtschweizerisch operierender Förderverein.

Ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Einfachheit der Konfigurationen. Einen "Umschaltmechanismus" auf eine andere Sprache (und damit den Link auf eine weitere Website, die ich unter einem Subverzeichnis /I/laufen lasse) habe ich in den Header mit Textlinks (I, D, F) gebastelt. Von jedem Header wird dann einfach auf die "Homepage" der jeweils anderen Sprache gesprungen. Die Beiträge (News, Artikel), lasse ich auf eine Gruppe Deutsch bzw. Italienisch laufen. Dieser Gruppe habe ich mich als einzige Person zugeordnet. So kann ich die Beiträge in den einzelnen Sprachen filtern. Theoretisch kann ich einen Eintrag auch mehreren Sprachen(Gruppen). zuordnen.

 

Nun stellt sich die Frage, wie ich verschiedenen Meldungen übersetzen kann. Hinweis: Bei Formularen kann Absenden über das Bearbeitungsfenster des Formulars ("Einstellungszahnrad", der Text "Sicherheitscode eingeben" direkt über die HTML Kontrolle geändert werden. Das "Menü" im Header konnte ich auch auf "Menu" bringen. über die Konfigurationshilfen.

 

Nun aber die kniffligen Dinge (Auswahl).

Frage1: Wie kann man aber den Standardtext: "Bitte geben Sie nebenstehenden Sicherheitscode in obiges Feld ein (Spam-Schutz)." beeinflussen?

Frage2: Kann ich die Fehlermeldungen des Formulars beeinflussen?

Frage3: Gibt es eine Möglichkeit, beim Login z.B. den Raiffeisendialog auf italienisch, statt auf Deutsch dazuzugenerieren

Frage4: Gibt es eine Möglichkeit, beim "Abtauchen" in den Nachrichten den "Zurück" button zu beeinflussen?

 

Dank und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Valentin Szucs

Unten sehen Sie meine Antworten auf Ihre Fragen.

 

Frage1: Grundsätzlich ist dieser Satz vorgegeben und kann nicht angepasst werden.

Andere Möglichkeit ist immer in das html File einzugreifen. Ist aber nur geübten Webmastern zu empfehlen.

Frage2: Hier muss ich Ihnen leider die gleiche Antwort geben, wie auf Frage 1.

Frage3: Grundsätzlich schon. Müssen einfach selber einen Block im schwarzen Brett hinzufügen und entsprechend designen.

Frage4: Dieser Button kann unter "Design anpassen" geändert werden. Diese Einstellungen unter Design anpassen sind aber global. Somit werden alle Buttons vom gleichen Format mit den Änderungen angepasst.

 

 

Bei weitern Fragen können Sie auch gerne unseren Support kontaktieren.

 

Beste Grüsse

Valentin Szucs

ClubDesk-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo TobeMuntagna,

ich versuche ach mal ein Multilingual-Konzept (D/F/I für Schweiz) umzusetzen und frage mich gerade, wie du das prinzipiell gemacht hast.
Wenn ich den Sprachlink auf eine komplett andere Vereinsseite zeigen lasse, dann habe ich ja aufgrund der anderssprachigen Seiten die Sprache auch im Menü abgebildet.

Allerdings haben wir in unserem Paket nur 2 Instanzen gleichzeitig online. D.h. ich kann dann nur 2 Sprachen abbilden. Im Fall von der Schweiz bräuchte ich aber wenigstens 3.

Wie hast du das genau umgesetzt?
Wenn du die Seiten in einem Untermenü (I) gespeichert hast, müssten sie ja trotzdem unter einer separaten Vereinsseite laufen, damit das Menü die entsprechende Sprache anzeigt?

Danke für Tipps.

 

Gruss

BruggerBerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke.
Habe mir fast schon sowas gedacht, dass man für 2 Sprachen 2 online Auftritte braucht.

Wir haben 3 Sprachen im Sinn und ich brauch noch eine als TEST zu zeigen.
Und die Buttons sind halt noch auf Deutsch, aber damit kann ich leben, bzw. die bekäme ich auch noch manipuliert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruss BruggerBerg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi, vielen Dank, das ist natürlich ein neuer Aspekt und dazu ein paar Fragen:

Wenn ich zusätzlich noch CD IT bestelle, habe ich dann 2 Accounts und somit 2 Frameworks?
Oder kann ich beide in einem Verwalten, so dass ein Duplizieren und verschieben einzelner Seiten einfach zu bewerkstelligen ist?

Die Beiträge allerdings muss ich dann in jeder Datenbank separat machen.

 

Danke nochmal und Grüsse.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BruggerBerg, das gibt aber 3 eigenständige Accounts.

Vorteile:

Sprache wird sauber unterstützt mit Butten und Texten

Nachteile:

Daten aus Kontakte und Gruppen, Termine etc. müssen ev. mehrfach geführt werden wenn sie auf Websiten angezeigt werden sollen

Fazit: Eigentlich nur tauglich für einen Verband mit eigenständigen Untersektionen. Ausprobieren mit Livedaten zeigt schnell was da tauglich ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...