Zum Inhalt springen

Kompakte Rechnungstellung bei mehreren Mitgliedschaften


scubatinoo

Empfohlene Beiträge

Hallihallo

Ich stehe vor folgender Aufgabe: Unsere Mitglieder können je eine Mitgliedschaft im Verein haben (Aktiv-, Passiv-, Ehrenmitglieder) plus zusätzlich eine weitere Mitgliedschaft im Verband (mit oder ohne Versicherung). Entsprechend gestaffelt sind auch die Mitgliederbeiträge, wobei die Ehrenmitglieder einen Beitrag von CHF 0.00 eingetragen bekommen.

Ich hab das mit Kontakt-Felder versucht abzubilden - siehe Screenshot. Ein Auswahlfeld für die Mitgliedschaft Verein und ein Auswahlfeld für die Mitgliedschaft Zusatz, sowie zwei Zahlenfelder für die jeweiligen Mitgliederbeiträge in CHF.

Jetzt sollen einmal im Jahr ALLE Mitglieder eine Rechnung erhalten, also auch die Ehrenmitglieder mit Betrag 0.00, weil mit dem Versand der Rechnung auch gleich der Versand vom GV-Prokoll erfolgt.

Bis dahin ist auch noch alles gut, weil ich kann die Option "Position automatisch entfernen, falls Betrag 0" deaktivieren.

Aber: Ich hätte gerne auf der Rechnung die beiden Kontaktfelder "Mitgliedschaft Verein" und "Mitgliedschaft Zusatz" drauf, die aus der Auswahlliste entsprechende Textbausteine enthalten. Alles in einer Zeile. Also so:
Mitgliedschaft Verein     Aktivmitglied     1       100.00
und wenn >0
Mitgliedschaft Zusatz     mit Versicherung     1       80.00
Total ...

usw.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht möglich ist, einen Artikel derart dynamisch "zusammenzubauen"? Ich werde die Informationen wohl als Text in die Kopfzeile packen müssen?

Besten Dank für eure Inputs

Screenshot 2024-02-14 171243.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hans-Ruedi Ruprecht:

Das geht elegant mit Rechnungspositionen alias Artikel. Pro mögliche Position einen Artikel erstellen und auf der Vorlage sämtliche

Artikel aufführen. Clubdesk zeigt dann nur Positionen wenn Menge X Betrag > Null. Pro Position in Kontakten je ein Zusatzfeld für den Betrag pflegen.

Das hab ich so gemacht, aber das geht eben nicht. Weil Ehrenmitglieder haben den Betrag 0.00, sollen aber trotzdem eine Rechnung erhalten, weil diese quasi als "Lieferschein" zum Protokoll dient. Wir haben auch Aktivmitglieder mit Betrag 0.00 (der Vorstand). Also habe ich auf jeder Rechnung immer diese zwei Zeilen drauf. Bei Passivmitgliedern kommt dann noch eine dritte Zeile dazu und für Mitglieder mit Zusatz sogar noch eine 4. Zeile...

Das schaut einerseits doof aus, andererseits verwirrt es wenn ich viele Rechnungspositionen habe, die aber alle Null sind.

Das ganze könnte optimiert werden, wenn man z.B. Rechungs-Positionen mit Platzhaltern kombinieren könnte, z.B. "Mitgliedschaft Verein: «Status»" und dann der Betrag aus dem Kontaktdaten-Feld "Mitgliederbeitrag Verein" übernommen wird. Dann hätte ich alles übersichtlich auf einer Zeile und hätte maximal 2 Zeilen auf jeder Rechnung (1x Verein, 1x Zusatz nach Bedarf). Als Beispiel:
Mitgliedschaft Verein: Aktivmitglied    1    100.00     100.00

Ich habe es zwischenzeitlich so gelöst, dass ich die beiden Staten "Mitgliedschaft Verein" und "Mitgliedschaft Zusatz" in den Header der Rechnung verschoben haben. So geht auf der Rechnung zumindest irgendwo hervor, wofür die Mitglieder eigentlich bezahlen... 🙂

Danke für weitere Ideen und Inputs.

Bearbeitet von scubatinoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin scubatinoo,

wie wäre es wenn Du erst die Rechnungen für die Ehrenbmitglieder (Positionen mit Null entfernen) erstellst und dann für den Rest (Positionen mit Null nicht entfernen).

Über die Suche kannst Du ja sehr einfach die Mitglieder voneinander unterscheiden.

Schöne Grüße
Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb npolomski:

Moin scubatinoo,

wie wäre es wenn Du erst die Rechnungen für die Ehrenbmitglieder (Positionen mit Null entfernen) erstellst und dann für den Rest (Positionen mit Null nicht entfernen).

Über die Suche kannst Du ja sehr einfach die Mitglieder voneinander unterscheiden.

Schöne Grüße
Nils

Das wäre ein Rückschritt gegenüber meiner bisherig Lösung mit Excel-Liste und Serienbrief in Word... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...