Zum Inhalt springen

Jahresabschluss und Passive für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir sind ein relativ kleiner Verein und haben im 2022 mit Clubdesk angefangen. Wir haben hier als Buchhaltung eine Eingabe-Ausgabe Buchhaltung gewählt.

Nach dem ersten Jahresabschluss haben wir ein minus von -1400 gehabt, die im Jahr 2023 als +1400 in den Passiven erschienen.

Da wir keine Spezialisten sind in der Buchhaltung und nun 2023 mit einem plus von 1560 abgeschlossen haben, und in den Passiven im 2024 nun -160 steht, sind wir nicht sicher, ob wir das korrekt bewirtschaften.

Verstehe ich richtig, dass sich die verschiedenen Jahresabschlüsse in den passiven summieren, oder hätten wir im 2022 in den Passiven den gleichen Stand eingeben müssen wie beim start mit den aktiven?

Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären, wie gesagt, wir sind keine Buchhalter und bisher ging das nur mit Excel Listen 😉

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

bei einer Einnahme-Ausgaben-Buchhaltung werden "Bestandskonten", also Aktiva und Passiva, automatisch von einem Jahr ins nächste übergeben. Der Einnahmen-Ausgaben-Überschuss - egal ob positiv oder negativ - erscheint aber nirgends direkt im neuen Jahr. Und wichtig: Anfangsbestände erfasst man nur für das erste Jahr, in dem man Clubdesk nutzt.

Mir ist nicht ganz klar, was die -1400 aus 2022 sein sollen. Wenn Du da von Passiven spricht, könnte das bedeuten, dass Ihr Schulden/Verbindlichkeiten habt? Die sind im neuen Jahr natürlich auch noch da. Oder ist es der "Gewinn" bzw. "Verlust" (Einnahmenüberschuss oder Ausgabenüberschuss)?

Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn Du einfach die Auswertungen hochlädst, die Euch Kopfschmerzen bereiten. Natürlich kannst Du dabei viele Zahlen und Bezeichnungen schwärzen, so dass keine sensiblen Daten im Internet stehen.
Ich befürchte tatsächlich, dass bei Euch irgendwas bei den Grundlagen nicht so ganz richtig ist.

Das ist wahrscheinlich noch keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht können wir uns herantasten.

Schöne Grüße
Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Es ist in der Tat so, dass wir den Haken beim Jahresabschluss "Mit Gewinnverbuchung auf Bilanzkonten" markiert hatten und dabei eine Gewinn/Verlust Buchung gemacht wurde. 

Macht man das eher nicht oder kann man diese Zahl unter den Passiven wie vernachlässigen? Wie gesagt, das scheint sich über die Jahre nun zu summieren und für mich ist das mehr der Hinweis, wie sich unser Vermögen seit Beginn mit Clubdesk verändert hat.

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...