Zum Inhalt springen

Internes Mitglieder-Forum auf der Homepage


Felofix

Empfohlene Beiträge

Hallo Felix,

nicht wirklich, leider...

Meine Lösung war ein winzigkleines Hosting (ich war bei https://www.hosttech.ch/webhosting/xs/

und habe dort per Plesk ein phpBB installiert. Funktionierte ganz ordentlich mit den paar -zig Usern.

Mühsam ist und bleibt halt die Usersynchronisation. Meines Wissens gibt's keine keine LDAP/SAML-Authentisierung oder ähnliches. Ich hab dann eine Selbstregistrierung eingerichtet, die allerdings regelmässiges "Reinigen" der Spammer erforderte.

Letztendlich hat sich das Forum aber mangels Interesse der Mitglieder nicht als Kommunikationsmittel durchgesetzt; ich hab's wieder deaktiviert.

Hope this helps. :)
LG
HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wäre es möglich in einer zukünftigen Version von Clubdesk ein Forum zu integrieren?. Es gibt eigentlich im Netz genügend Foren mit allen nur erdenklichen Funktionalitäten.
Wie aber hier und an anderen Stellen in diesem Forum bereits geschrieben wurde, wäre ein integriertes Forum eine feine Sache. Für die Benutzer:innen würde es sich als integrierte Lösung präsentieren, ohne mehrfache Logins, Benutzersynchronisationen und andere Klimmzüge zu erfordern.
Die Forum Lösung hier scheint doch ganz brauchbar zu sein? 🙂
Gäbe es da gröbere technische Gründe, welche eine Integration in Clubdesk verhindern würden?

Gruss,
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi micdom1, Thomas

Das Forum hier ist in erster Linie als "User helfen Usern" Helpdesk gedacht. Die Clubdesk-Mitarbeiter helfen hier ggf. weiter, aber äussern sich selten bis nie in Bezug auf Feature-Wünsche. Und eben solche gehören via Wunschformular gestellt. Je mehr den Wunsch von euch teilen, desto grösser ist die Chance, dass ein solches Modul in Clubdesk eingebaut wird.

Grüsse, Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir sind auch seit kurzem stolze Clubdesk User unseres Gleitschirm Clubs! Das Thema Forum ist jedoch eine der Anforderungen die nicht direkt bei Clubdesk erfüllt werden konnte. Das ist sehr schade. Ich habe auf ein externes Forum verlinkt aber es kostet viel Aufwand, gerade was die dafür notwendige Registrierung der User betrifft. 

Es wäre mega toll wenn das einen Weg ins Produkt findet. Es kann auch ein sehr einfaches Forum sein. Das schwarze Brett ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

hier hänge ich mich gerne dran. Ein Forum wäre echt top! Allerdings haben wir knappe 900 Mitglieder. Ich denke, da braucht es dann mehr als ein rein rudimentäres.

Hat jemand eine ordentliche Variante gefunden, die man einbinden kann? Ich bin da schon zu lange weg von diesen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 21:54 schrieb Hans-Ruedi Ruprecht:

Andy@emotionWeinfelden hat ein Script geschrieben mit welchem Datensätze aus Formular-Eingaben angezeigt werden können. ZB auf einer Seite oben den Inhalt anzeigen und unten das Formular anbieten um weitere Einträge zuerstellen. Ev. pro Themenkreis eine Seite installieren.

List Script.txt 1.46 kB · 21 Downloads

Moin Hans-Ruedi,

wie findet man denn die Listen ID heraus? Irgendwie bin ich zu blöd die ID zu finden 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi parzelle2

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, dann musst Du in deinem Browser einen Rechtsklick auf die Seite mit dem Formular machen und dort "Untersuchen" (bspw. in Chrome) klicken. Alternativ kannst du auch den Quellcode anzeigen lassen.

Suche nach den Tag "formblock-", dort findest du dann die ID an mehreren Stellen. Zwei habe ich hier mal markiert:

image.png.098e8238ad7a4cfaac40376a614e732e.png

Gruss

Ivo

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...