Zum Inhalt springen

Kostenstellen / Fibu


HOCOSOTO

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Kostenstellen werden nicht unterstützt.

 

Aus unserer Sicht wäre dies ein Wunsch aufzunehmen.

Unsere Anforderung wäre pro Kostenstelle:

- ein eigenes Budget führen zu können (evtl. mit zusammen gezogenen Budget über den gesamten Mandant)

- eigene Auswertungen (Journal, Kontoblätter ... Bilanz, Erfolgsrechnung) pro Kostenstelle zu tätigen

 

Vermutlich wäre dies so anzusetzen, dass das Buchungsjahr zu einer Kostenstelle wird ... neu müssten dann mehrere Kostenstellen zur selben Zeit geführt werden können.

 

Aktuell haben wir es über mehrere Mandanten gelöst.

Hierbei ist das Problem dass ein Konto (z.B. Postkonto) nicht über mehrere Mandanten geführt werden kann ... d.h. das selbe Konto ist bei jedem Mandaten vorhanden und das Saldo stimmt erst überein, wenn ich manuell alle Buchungen des Postkonto zusammen ziehe und verrechne :(

Wenn natürlich mehrere Post/Bank-Konten zur Verfügung stehen, kann dies damit entschärft werden (pro Mandant ein eigenes reales Konto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Am 24.4.2017 um 10:16 schrieb Rolf Pfenninger:

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die Nachfrage. Wir haben das Thema "Kostenstellen" auf unserer Wunschliste für einen zukünftigen Release, wann genau wir diese Funktionalität liefern werden, ist aber noch nicht definiert.

 

Beste Grüsse

Rolf

Gibt es hierzu schon etwas neues? Die Aussage ist schon ziemlich genau 2 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Poblem Kostenstellen ist auch bei uns ein Thema. Wir können in unserem Fall das Buchaltungsprogramm so nicht verwenden. Schade!!

Eine Kostenstellen Definition und Abrechnung wie zB. im "BusinessMaker" ist somit ein Muss.

Können wir in absehbarer Zukunft eine Anpassung erwarten.

Mit freundlichen Grüssen

altgnom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Ich vermute, dass es zur Zeit noch keine Möglichkeit gibt, Kostenstellen direkt in einer bestehenden Buchhaltung zu führen. 

Es gibt jedoch ein recht praktikables Workaround. Pro Kostenstelle führt man einen separaten Mandanten.

Diese sogenannten "Neben-Mandanten" (Kostenstellen) lassen sich inkl. Kontenplan kopieren. Jeder "Neben-Mandant" bietet die gewünschten Auswertungen.

Ueber die "Einstellungen" gelangt man leicht mit einem Klick vom "Haupt-Mandanten" in die gewünschten "Neben-Mandanten" (Kostenstellen) und wieder zurück.

Nachteil dieses Workaround ist, dass sich die Summe eines "Neben-Mandantens" (Kostenstellen) nicht automatisch in den "Haupt-Mandanten" übertragen lässt. Dies müsste man mit einer separaten Buchung tätigen. 

Liebe Grüsse

Phyllis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 23.5.2021 um 13:35 schrieb Gast wölfli:

PS: In den Neben-Mandanten lässt sich das gleiche Bank/Post-Konto registrieren (führen) wie im Haupt-Mandanten. 

Was bringt dies? Die Buchungen vom Bank/Post-Konto werden ja nicht über Mandanten hinaus abgeglichen bzw. können nicht so eingerichtet werden, dass sie für mehrere Mandanten gelten.

Bearbeitet von superm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo

welche Zahlen und Ergebnisse zieht ihr aus den Kostenstellen?

machmal kann man sich mit dem Kontenplan behelfen.

die Kontis zusammen gruppieren und so direkt das Ergebnis eines Anlasses oder Gebäude Abrechnung bekommen.

vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin lucasmsolnet,

ich habe die Herausforderung "Kostenstellen" bzw. Projekte wie hier beschrieben gelöst:

Zwar muss ich manchmal ein Wenig umbuchen zwischen den Kassenkonten, aber das hält sich in Grenzen. Vielleicht hilft Dir das.

Schöner wäre natürlich irgendwann eine richtige Kostenstellenrechnung, aber die gibt es eben noch nicht.

Schöne Grüße
Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Hr. Ruprecht,

das habe ich versucht allerdings kommen die Beträge fast alle in positiv heraus, obwohl es als Ausgabe deklariert ist.

Vielleicht mache ich etwas nicht richtig, aber so kann ich die Auswertung nicht durchführen.

LG

Markus B.

Am 3.4.2023 um 14:16 schrieb Hans-Ruedi Ruprecht:

Als Workaround kann die Kostenstelle dem Buchungstext vorangestellt und später in EXCEL aufbereitet werden.

Kostenstellen.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 24.4.2017 um 10:16 schrieb Rolf Pfenninger:

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die Nachfrage. Wir haben das Thema "Kostenstellen" auf unserer Wunschliste für einen zukünftigen Release, wann genau wir diese Funktionalität liefern werden, ist aber noch nicht definiert.

 

Beste Grüsse

Rolf

@Rolf Pfenninger Gibt es schon genauere Angaben zum Zeitplan? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

@Rolf Pfenninger 

Mich würde auch interessieren, ob es hierzu ein Update gibt.

Ich suche gerade nach einer modernen Alternative zu MTH für unseren Sportverein (aktuell ca. 1150 Mitglieder).

Bei den Kostenstellen wäre es außerdem für uns wichtig, dass wir Buchungen immer auf mehrere Kostenstellen verteilen können. Z.B. bekommen Übungsleiter/Trainer monatlich ihr Geld und das soll in der Buchung beispielsweise jeweils 20% auf verschiedene Sport-Sparten aufgeteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/19/2024 um 11:37 AM schrieb Christian Gerber:

Hi zusammen. Wir wollen im Verlaufe von 2024 Kostenstellen implementieren, im Zusammenhang mit der Umstellung auf einen anderen Kontenplan (SKR42) für deutsche Vereine. Weitere Informationen dazu könnt ihr in der zweiten Jahreshälfte erwarten.

Das klingt gut!👍

Bearbeitet von krasstian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      2,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      10Tsd
×
×
  • Neu erstellen...